Student Life Cycle Management

Das Sachgebiet "Student Life Cycle Management" (SLCM) betreut die digitale Infrastruktur zur Unterstützung von Studium und Lehre und ist für die Buchung von Lehr- und Lernräumen zuständig.

Wir gewährleisten, dass alle Prozesse im Studienverlauf - von der Bewerbung und Immatrikulation über die einzelnen Bausteine von Prüfungsordnungen bis zum Exmatrikulationsbescheid - im Campusmanagementsystem PORTA zuverlässig abgebildet werden. Wir stellen das technische Knowhow zur Verfügung, um veränderten Bedarfen an Studium und Lehre gerecht zu werden und Systeme zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehört beispielsweise die Implementierung der Online-Bewerbung, der E-Akte und des Dokumentenmanagementsystems sowie die stetige Weiterentwicklung digitaler Strukturen. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass wichtige statistische Informationen und Datenzusammenhänge schnell und zielgerecht abgerufen werden können. In enger Abstimmung mit der Stabsstelle QM unterstützen wir zudem die Fachbereiche bei der Entwicklung innovativer Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote.

 

Sachgebietsleitung

Dr. Michelle Klöckner
Dr. Michelle Klöckner
Function: Sachgebietsleiterin
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude DM, Raum 15
Tel.: +49 651 201-2196

Sachgebietsleitung und
Ihre Ansprechpartnerin für: Studiengangentwicklung, Freier Wahlbereich

Team

 Nicole Franzen
Nicole Franzen
Function: Mitarbeiter*innen
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude V, Raum 29
Tel.: +49 651 201-2779

 Ute Högner
Ute Högner
Function: Mitarbeiter*innen
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude V, Raum 30
Tel.: +49 651 201-2834

Ihre Ansprechpartnerin für: Lehrveranstaltungen und Lehrevaluationen

 Elke Janssen
Elke Janssen
Function: Mitarbeiter*innen
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude V, Raum 29
Tel.: +49 651 201-2779

Angelika Kronenberg
Angelika Kronenberg
Function: Mitarbeiter*innen
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude DM, Raum 17
Tel.: +49 651 201-1973

Ihre Ansprechpartnerin für: Digitales Bewerbungsmanagement, Dokumentenmanagementsystem (mit VWDV)

Sabine Leyendecker
Sabine Leyendecker
Function: Mitarbeiter*innen
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude DM, Raum 14
Tel.: +49 651 201-3656

Ihre Ansprechpartnerin für: Administration und Konfiguration STU/APP

Johannes Linz
Johannes Linz
Function: Mitarbeiter*innen
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude DM, Raum 17
Tel.: +49 651 201-3779

Ihr Ansprechpartner für: Administration und Konfiguration EXA

Karina Schumann
Karina Schumann
Function: Mitarbeiter*innen
Facility: Student Life Cycle Management
Room: Campus I, Gebäude DM, Raum 14
Tel.: +49 651 201-3229

Ihre Ansprechpartnerin für: Entwicklung von Weiterbildungsangeboten