Student Life Cycle Management

Das Sachgebiet "Student Life Cycle Management" (SLCM) betreut die digitale Infrastruktur zur Unterstützung von Studium und Lehre. Wir gewährleisten, dass alle Prozesse im Studienverlauf zuverlässig im Campusmanagementsystem PORTA abgebildet werden. Wir stellen das technische Knowhow zur Verfügung, um veränderten Bedarfen an Studium und Lehre gerecht zu werden und Systeme zukunftsfähig zu gestalten.

 

RV

Lehrplanung & Raumbuchungen

PORTA ist die zentrale Plattform für Ihr Lehrveranstaltungsmanagement und zur Buchung von Lehrräumen an der Universität Trier. Unsere Mitarbeiterinnen beraten Sie gerne zu unserem vielfältigen Raumangebot und unterstützen Sie dabei, den zu Ihren Bedürfnissen passenden Raum zu finden.

Entwicklung von Studiengängen

Die Einrichtung und Weiterentwicklung von Studienangeboten ist eine Kernaufgabe der Fachbereiche. Gemeinsam mit der Stabsstelle QM stehen wir Ihnen dabei in allen Phasen zur Seite. Auch die Weiterentwicklung des Freien Wahlbereichs fällt in unseren Zuständigkeitsbereich.

Entwicklung von Weiterbildungsangeboten

Sie haben eine Idee für eine wissenschaftliche Weiterbildung? Wir beraten und begleiten Sie bei der Konzeption und Einrichtung - von der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes und Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen bis hin zur Überführung in administrative Strukturen.

PORTA-Anwendungssupport

Vom Bewerbungsmanagement über die Abbildung von Prüfungsordnungen bis hin zur Bescheidkonfiguration tragen wir quasi hinter den Kulissen zu einem reibungslosen Studienablauf bei. Zudem sorgen wir für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Softwarelösungen.

AK