Das Sachgebiet "Student Life Cycle Management" (SLCM) betreut die digitale Infrastruktur zur Unterstützung von Studium und Lehre. Wir gewährleisten, dass alle Prozesse im Studienverlauf zuverlässig im Campusmanagementsystem PORTA abgebildet werden. Wir stellen das technische Knowhow zur Verfügung, um veränderten Bedarfen an Studium und Lehre gerecht zu werden und Systeme zukunftsfähig zu gestalten. Zudem unterstützen wir die (Weiter-)Entwicklung von Studien- und weiterbildenden Angeboten.

Lehrplanung & Raumbuchungen

PORTA ist die zentrale Plattform zur Verwaltung von Lehrveranstaltungen und Buchung von Lehrräumen. Hierzu beraten Sie unsere Mitarbeiter:innen gerne und helfen Ihnen dabei, den zu Ihren Bedürfnissen passenden Raum zu finden.

Entwicklung von Studiengängen

Die Einrichtung und Weiterentwicklung von Studienangeboten ist eine Kernaufgabe der Fachbereiche. Gemeinsam mit der Stabsstelle QM stehen wir Ihnen dabei in allen Phasen zur Seite. Auch die Weiterentwicklung des Freien Wahlbereichs fällt in unseren Zuständigkeitsbereich.

Anwendungssupport APP & EXA

Vom Bewerbungs- und Zulassungsmanagement in APP bis hin zur Abbildung von Prüfungsordnungen und Bescheiden in EXA tragen wir quasi hinter den Kulissen zu einem reibungslosen Ablauf der Verwaltungsprozesse bei. Dies umfasst die Anwendungsberatung und Bereitstellung von datengestützten Berichten ebenso wie die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Softwarelösungen.

Entwicklung von weiterbildenden Angeboten

Sie haben eine Idee für eine wissenschaftliche Weiterbildung? Wir beraten und begleiten Sie bei der Konzeption und Einrichtung - von der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes und Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen bis hin zur Überführung in administrative Strukturen.