The European Researchers‘ Night - Die Lange Nacht der europäischen Forscher
Im Rahmen des EU-Programms zur Förderung der beruflichen Entwicklung europäischer Forscher, der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen, findet jedes Jahr in ca. 250 ausgewählten Städten und Regionen Europas die European Researchers‘ Night statt. Gefördert wird diese Veranstaltung durch die Europäische Kommission, organisiert wird sie durch die Institutionen direkt vor Ort.
Ob mit der Familie, mit Freunden, mit der Schule oder alleine - Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst viele interessierte BürgerInnen mit den Institutionen und Menschen in Verbindung zu bringen, die in ihrem direkten Umfeld forschen und lehren und die somit das eigene Umfeld und das gemeinsame Leben in Europa beeinflussen. Auch soll es allen Interessierten möglich gemacht werden, selbst in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und einen Eindruck vom Forscheralltag, der Arbeit als WissenschaftlerIn oder den Besonderheiten der Forschung direkt vor Ort zu bekommen.
Seit 2012 befindet sich auch Trier unter den ausgewählten Städten für diese Veranstaltung und bietet seit 2014 gemeinsam mit der Universität Trier, der Hochschule Trier und der ttm (Trier Tourismus und Marketing GmbH) unter dem Motto “Wissen schafft Licht“ einen ganz besonderen Rahmen: City Campus trifft Illuminale.
Weitere Informationen zur European Researchers‘ Night finden Sie auf den Seiten der Europäischen Kommission.