Info Nr. 152/2012 - Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2012 – "Lehrende qualifizieren – Bildungserfolge sichern"

Die deutschen Arbeitgeber verleihen den Preis in den vier Kategorien Frühkindliche Bildung, Schulische Bildung,
Berufliche Bildung, Hochschulische Bildung.
Für jede ausgezeichnete Initiative wird ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt.

Termin: 31.05.2012
Nähere Informationen: http://www.arbeitgeber.de/www/arbeitgeber.nsf/id/DE_Initiativen

 

Info Nr. 153/2012 - Audi-Production-Award 2012

Der Audi Production Award ist ein internationaler Innovationswettbewerb für Studenten, Ingenieure und Wissenschaftler aller Fachrichtungen. Das Motto 2012 lautet „Menschen in der Produktion“ mit Blick auf „Qualifizierung“ und „Zusammenarbeit“.

Termin: 31.08.2012
Nähere Informationen: http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/wissenschaft/initiativen/Production_Award_2012.html

 

Info Nr. 154/2012 - BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Awards 2012

The BBVA Foundation awards prizes to recognize and encourage world-class research. The awards span eight categories: Basic Sciences (Physics, Chemistry, Mathematics), Biomedicine, Ecology and Conservation Biology, Information and Communication Technologies, Economics, Finance and Management, Contemporary Music, Climate Change and Development Cooperation. All nominations shall be indirect. Researchers of all nationalities can be nominated.
Höhe: in each category 400.000 Euro

Termin: 30.06.2012
Nähere Informationen: http://www.fbbva.es/TLFU/tlfu/ing/microsites/premios/fronteras/presentacion/index.jsp

 

Info Nr. 155/2012 - BKK-Innovationspreis Gesundheit 2012: Zukunft der Pflege

Der Preis wird als Auszeichnung für hervorragende und innovative Ansätze auf dem Gebiet der Gesundheitsversorgung und Prävention vergeben und steht 2012 unter dem Motto „Zukunft der Pflege“. Der Wettbewerb richtet sich an immatrikulierte Studierende und Absolventen. Höhe: insgesamt 5.000 Euro.

Termin: 31.10.2012
Nähere Informationen: http://www.bkk-hessen.de/Innovationspreis

 

Info Nr. 156/2012 - Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde - Preis für Philosophie in der Psychiatrie 2012

Die Beiträge sollen systematischen Anspruch und aktuelle Relevanz haben und zu einem Erkenntnisgewinn für beide Disziplinen beitragen. Ebenso sollen sie eine theoretische Verbindung von Philosophie und Psychiatrie vorlegen, die mit philosophischer Begrifflichkeit arbeitet und eine interdisziplinäre Fragestellung erkennen lässt.
Höhe: insgesamt 4.000 Euro.

Termin: 31.07.2012
Nähere Informationen: http://www.dgppn.de/

 

Info Nr. 157/2012 - Deutsche Stiftung für Recht und Informatik (DSRI)

Die DSRI schreibt aus:

DSRI-Wissenschaftspreis
für eine herausragende Dissertation oder Habilitationsschrift auf dem  Gebiet des Informationsrechts oder der Rechtsinformatik, dotiert mit 2.000 Euro.

DSRI-Absolventenpreis
für eine herausragende Diplom- oder Magisterarbeit, Bachelor- oder Master-Thesis oder sonstige Abschlussarbeit, dotiert mit 500 Euro.

Termin: 08.06.2012


Stipendien
Für Doktoranden auf dem Gebiet des Internet-Strafrechts besteht die Möglichkeit eines dreimonatigen Forschungsstipendiums am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg i. Br.

Reisekosten
Die DSRI fördert die Teilnahme von Studierenden und Berufsanfängern an Tagungen und Konferenzen im In- und Ausland auf dem Gebiet der Rechtsinformatik.

Nähere Informationen: http://www.dsri.de

 

Info Nr. 158/2012 - DFG richtet zehn neue Schwerpunktprogramme ein

Der Senat der DFG richtete insgesamt zehn neue Schwerpunktprogramme (SPP) ein. Sie sollen ab Anfang 2013 ihre Arbeit aufnehmen und die in Deutschland und darüber hinaus vorhandene wissenschaftliche Expertise zu besonders aktuellen oder sich gerade bildenden Forschungsgebieten vernetzen. Die zehn SPP wurden aus insgesamt 40 eingereichten Konzepten ausgewählt. Jedes Programm wird in den kommenden Monaten von der DFG einzeln ausgeschrieben.

Die neuen Schwerpunktprogramme sind:

Geistes- und Sozialwissenschaften

  • Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in einer polychronen Moderne

Lebenswissenschaften

  • INTESTINAL MICROBIOTA – a Microbial Ecosystem at the Edge between Immune Homeostasis and Inflammation
  • Resolving and Manipulating Neuronal Networks in the Mammalian Brain – from Correlative to Causal Analysis
  • Ecosystem Nutrition: Forest Strategies for Limited Phosphorus Resources

 Naturwissenschaften

  • Topological Insulators: Materials – Fundamental Properties – Devices
  • Feldgesteuerte Partikel-Matrix-Wechselwirkungen: Erzeugung, skalenübergreifende Modellierung und Anwendung magnetischer Hybridmaterialien
  • Climate Engineering: Risks, Challenges, Opportunities?

Ingenieurwissenschaften

  • Dynamische Simulation vernetzter Feststoffprozesse
  • Drahtlose Ultrahochgeschwindigkeitskommunikation für den mobilen Internetzugriff
  • Nachhaltige Produktion durch Trockenbearbeitung in der Umformtechnik

Nähere Informationen: http://www.dfg.de/spp

 

Info Nr. 159/2012 - DFG: „Erkenntnistransfer“ für alle wissenschaftlichen Disziplinen

Die DFG hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch von Erkenntnissen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie dem öffentlichen Bereich stärker zu unterstützen. Auch in den Disziplinen außerhalb der Ingenieurwissenschaften sieht die DFG ein großes, noch nicht hinreichend beachtetes Potenzial gesellschaftlich relevanter Ergebnisse, das in gemeinsamen Projekten mit Anwendungspartnern entwickelt werden soll.

Transferprojekte basieren auf Ergebnissen DFG-geförderter Forschungsprojekte und sollen einen Schritt aus der Grundlagenforschung in Richtung Anwendung ermöglichen. Den Kern bildet ein gemeinsames Arbeitsprogramm, das einen intensiven gegenseitigen Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und damit korrespondierenden Anwendungsfragen zum Gegenstand hat.

Termin: 31.07.2012
Nähere Informationen: www.dfg.de/erkenntnistransfer
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_12_18/index.html

 

Info Nr. 160/2012 - DFG-Schwerpunktprogramm 1489: „Algorithmische und experimentelle Methoden in Algebra, Geometrie und Zahlentheorie“ (SPP) – 2. Förderperiode

Das Schwerpunktprogramm wird die übergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Teildisziplinen und Forschergruppen organisieren und unterstützen. Aufgrund seiner Ausrichtung werden insbesondere Anträge begrüßt, die Methoden von zwei oder mehr Themenschwerpunkten kombinieren, um sie in den Kerngebieten Zahlentheorie, Gruppentheorie und algebraische Geometrie einzusetzen. Von Interesse sind dabei auch methodische Querverbindungen zu inner- und außermathematischen Anwendungsbereichen (zum Beispiel System- und Kontrolltheorie, Codierungstheorie, Kryptografie, CAD, algebraische Kombinatorik, algebraische Statistik) sowie die Kombination numerischer und symbolischer Methoden.

Termin: 19.11.2012
Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_12_21/index.html

 

Info Nr. 161/2012 - Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): Innovations- und Entrepreneurpreis 2012

Mit dem Innovations- und Entrepreneurpreis der GI sollen informatikbezogene Erfindungen, Innovationen und einschlägige Unternehmensgründungen ausgezeichnet werden. Der Informatikbezug ist weit gefasst und bezieht Hardware, Software sowie Anwendungen und Plattformen gleichermaßen mit ein.

Termin: 31.07.2012
Nähere Informationen: http://innovationspreis.gi.de

 

Info Nr. 162/2012 - Junior-Forschergruppe "Wasser - Forschung für eine nachhaltige Ressourcennutzung"

Förderprogramm der Kurt Eberhard Bode-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Es wird eine Junior-Forschergruppe gefördert und für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren mit insgesamt bis zu 160.000 Euro p.a. ausgestattet. Die Gruppe soll in interdisziplinärer, praxisorientierter Forschungsarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft herausragende Strategien und Konzepte für die nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser entwickeln. Die Mittel werden für die Finanzierung von Postdoktoranden und/oder Doktoranden sowie Reise- und Sachmittel zur Verfügung gestellt.

Termin: 15.07.2012
Nähere Informationen: http://stiftungen.stifterverband.info/t122_bode/index.html

 

Info Nr. 163/2012 - Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft

Der Preis wird von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) ausgeschrieben und zeichnet Promotions- und Habilitationsprojekte aus, die sich mit den ordnungspolitischen Fragen des 21. Jahrhunderts befassen. Die eingereichten Forschungsprojekte sollen das Wechselspiel zwischen Wirtschaft, Recht und Politik im Auge behalten, sie sollen die Chancen der Sozialen Marktwirtschaft im globalen Umfeld darlegen und sie sollen aufzeigen, wie sie sich auf die Anforderungen der Zukunft einstellen muss. Fächerübergreifende Arbeiten sind daher von besonderem Interesse.

Höhe: insgesamt 45.000 Euro.
Termin: 30.07.2012
Nähere Informationen: http://www.vbw-bayern.de/aktionsrat-marktwirtschaft

 

Info Nr. 164/2012 - Umweltpreis der Sparkasse Pforzheim Calw

Der Preis wird verliehen für
- herausragende Leistungen im Bereich von Forschung, Entwicklung und Innovation, die dem Umweltschutz und der Gesundheitsvorsorge dienen,
- sowie für die engagierte und erfolgreiche Vermittlung von Wissen, wie sich technische, wissenschaftliche und sozioökonomische Entwicklungen auf die natürlichen Lebensgrundlagen auswirken können.

Höhe: Hauptpreis 10.000 Euro. Besonders erwünscht sind Bewerbungen mit einem mittelbaren oder unmittelbaren
Bezug zur Region Nordschwarzwald.

Termin: 15.08.2012
Nähere Informationen: https://www.sparkasse-pforzheim-calw.de/pdf/wir_ueber_uns/Ausschreibung_Umweltpreis_2013.pdf?IFLBSERVERID=IF@@011@@IF

 

Info Nr. 165/2012 - VolkswagenStiftung: Integration molekularer Komponenten in funktionale makroskopische Systeme

Termin: 31.10.2012
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/index.php?id=komponenten

 

Info Nr. 166/2012 - VolkswagenStiftung: Lichtenberg-Professuren

Das Angebot richtet sich in erster Linie an herausragende Nachwuchswissenschaftler mit zwei- bis dreijähriger Forschungserfahrung nach der Promotion, die mit ihrer Arbeit in einem innovativen Feld auf sich aufmerksam gemacht haben und nun mit einer Lichtenberg-Professur ihr Gebiet weiter voranbringen möchten.
Es steht auch Wissenschaftlern offen, deren Promotion bereits mehrere Jahre zurückliegt und die hinsichtlich der persönlichen Qualifikation und der inhaltlichen Ausrichtung der Professur noch höheren Anforderungen genügen – dabei bevorzugt Rückkehrer aus dem Ausland

Termin: 01.11. eines Jahres
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/index.php?id=lichtenberg-professuren