Ob Informations- oder Wissensgesellschaft, virtuelle oder gar gespaltene Gesellschaft – die meisten Selbstbeschreibungen der Moderne drehen sich um die Achse von Information und Wissen. Denkt man in großen Konjunkturzyklen, dann haben die Informations- und Kommunikationstechnologien die Rolle eingenommen, die einst der Dampfmaschine, der Elektrotechnik oder der Petrochemie zugeschrieben wurde. Der Prometheus der Informationsgesellschaft erscheint nicht nur in Gestalt von Hard- und Software, sondern auch in Verbreitungsmedien, die uns täglich neue Informationen liefern. Damit wächst zugleich die Vorstellung, dass ständig neue Informationen benötigt werden. Welche Veränderungen dabei besondere Aufmerksamkeit erfahren und eine Herausforderung darstellen (sollen), beleuchtet der Vortrag im Überblick. Die Diskussion um die digitale Spaltung der Gesellschaft wird dabei einen thematischen Schwerpunkt darstellen.
News
„In medias res: Herausforderung Informationsgesellschaft“
Pressemitteilungen Created by Heidi Neyses
Ob Informations- oder Wissensgesellschaft, virtuelle oder gar gespaltene Gesellschaft – die meisten Selbstbeschreibungen der Moderne drehen sich um die Achse von Information und Wissen. Denkt man in großen Konjunkturzyklen, dann haben die Informations- und Kommunikationstechnologien die Rolle eingenommen, die einst der Dampfmaschine, der Elektrotechnik oder der Petrochemie zugeschrieben wurde. Der Prometheus der Informationsgesellschaft erscheint nicht nur in Gestalt von Hard- und Software, sondern auch in Verbreitungsmedien, die uns täglich neue Informationen liefern. Damit wächst zugleich die Vorstellung, dass ständig neue Informationen benötigt werden. Welche Veränderungen dabei besondere Aufmerksamkeit erfahren und eine Herausforderung darstellen (sollen), beleuchtet der Vortrag im Überblick. Die Diskussion um die digitale Spaltung der Gesellschaft wird dabei einen thematischen Schwerpunkt darstellen.
Contact
Central switchboard
+49 651 201-0
Postal address
Universität Trier | D-54286 Trier
Visiting campus / Directions
Campus I / Campus II
Information for Media
Communication & Marketing