Am 21. Juni findet bereits zum 5. Mal der bundesweite Autofreie Hochschultag an der Trierer Uni statt.

Der Hintergrund ist schnell erklärt:

Die Anfahrt mit dem Auto zur Uni belastet nachweislich nicht nur die Uni, sondern auch deinen eigenen Geldbeutel; insbesondere in Zeiten steigender Benzinpreise. Pro Semester bezahlst du als eingeschriebene/r Student/in aktuell 104 € für dein Semesterticket, mit dem du neben ausgewählten Zugverbindungen (u.A. bis Saarbrücken und Koblenz) auch das gesamte Trierer Busnetz benutzen kannst.

An die Uni fahren über Trier Süd im 10-Minutentakt die Linien 6 und 16, über das Avelertal die Linien 3 und 13 im 5-Minutentakt und für die schnelle Anbindung der Stadt an Campus II fährt die 14 jede 30 Minuten.

 

 

Dieses Mal bieten wir Euch bei dem „Autofreien Hochschultag“ an der Universität Trier neben geführten Fahrradtouren von der City an die Uni auch eine kleine Tombola mit attraktiven Gewinnen. Zudem werden wir ein präpariertes Fahrrad dabei haben, an dem wir Euch zeigen, wie man selbst am Schnellsten die kleinen, aber wichtigen Reparaturen am Fahrrad durchführt.

 

Die Touren an die Uni starten 09.30 Uhr und 10.30 Uhr an der Basilika und können auf 3 verschiedenen Routen absolviert werden. Die einfache über das Avelertal, auch ohne Gangschaltung am Fahrrad machbar. Die zweite führt durch die Wälder über den Kleeburger Weg, ihr seid nah an der Natur,  braucht aber schon etwas mehr Kondition. Oder die dritte Variante über die Sickingenstraße: Serpentinen und ein schöner Ausblick über Trier als Verschnaufpause.

 

Ein besonderes Angebot zum Jubiläum:

Wir bieten Euch eine Fahrradtour „Trier bei Nacht“. Gegen 21.30 Uhr geht’s vor der Mensa los – über die Aussichtsplattform hinunter in die Stadt. St. Paulin, die Porta Nigra, den Dom und andere Bauten mal in einem anderen Licht gesehen! Hierfür erbitten wir allerdings eine unverbindliche Zusage an „astamobiuni-trierde“.