Studium, Qualifizierung, Beruf, Familie – alles unter einem Hut
Neues Familienbüro als zentrale Anlaufstelle für Fragen der Vereinbarkeit
Studierende mit Kind, der Professor in Elternzeit, die Mitarbeiterin, die sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmert – wir alle haben Familie. Sie mit Beruf, wissenschaftliche Qualifizierung und Studium in Einklang zu bringen, ist für viele eine tägliche Herausforderung. Auch wer gerade keine Kinder oder kranke Verwandte zu versorgen hat, ist gefordert: Wenn die Mitarbeiterin flexible Arbeitszeiten braucht oder der Student die Prüfung verschieben muss, weil Nachwuchs unterwegs ist. Beruf oder Studium und Familie miteinander zu vereinbaren geht uns alle an.
Mit ihrem neuen Familienbüro bietet die Universität Trier nun eine sichtbare Anlaufstelle für alle Ratsuchenden. Als Beratungs-, Informations- und Koordinationsstelle bündelt das Familienbüro mit einer erfahrenen Beraterin das gesamte Angebot der Universität Trier zum Thema Vereinbarkeit. Finanziert wird die neue Einrichtung über das Professorinnenprogramm II des Bundes und der Länder.
Schon seit vielen Jahren ist es der Universität Trier ein wichtiges Anliegen, ihre Mitglieder bei der Vereinbarkeit von Studium, wissenschaftlicher Qualifikation und Beruf mit familiären Aufgaben zu unterstützen. So vielfältig familiäre Konstellationen sind, so vielfältig sind auch die Fragen und Unterstützungsbedarfe, die auftreten können, wenn die verschiedenen Lebensbereiche in Einklang gebracht werden sollen. Deshalb setzt Dr. Sibylle Rahner, Ansprechpartnerin für Ratsuchende im Familienbüro, auf individuelle und persönliche Beratung und Unterstützung. Studierende und berufstätige Eltern wie auch pflegende Angehörige aus allen Bereichen der Universität finden bei ihr ein offenes Ohr für ihre Fragen und Unterstützung bei der Suche nach Lösungswegen.
Neben der individuellen Beratung bietet das Familienbüro seine Expertise und Unterstützung immer dann an, wenn es darum geht, das Thema Vereinbarkeit in universitären Strukturen und Abläufen zu verankern und damit die familiengerechte Universität Trier kontinuierlich weiterzuentwickeln. Alle Bereiche der Universität, sowohl Wissenschaft als auch Verwaltung und Zentrale Einrichtungen, sind herzlich eingeladen, von diesem Angebot regen Gebrauch zu machen.
Hierzu können Sie sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail wenden an:
Dr. Sibylle Rahner
Familienbüro der Universität Trier
Drittmittelgebäude, Raum DM 40
Tel.: 0651/201-3198
E-Mail: <link>familie@uni-trier.de
<link http: www.familie.uni-trier.de _blank linkicon-pfeil-rechts-blau-rte>www.familie.uni-trier.de
Persönliche Beratung nach Vereinbarung