Illuminale und City Campus kehren zurück

Beim Lichtkunstfest werden Straßen und Plätze erhellt – Universität und Hochschule präsentieren bei der Wissenschaftsnacht Leuchtturmprojekte.

Das Warten hat ein Ende: Am 29. und 30. September 2023 findet wieder die Illuminale statt. Auch in diesem Jahr besteht erneut eine Kooperation mit dem City Campus. Unter dem Motto „Wissen schafft Licht“ geben Trierer Forschende von Hochschule und Universität am 29. September Einblicke in ihre Arbeit.

Gruppenbild mit elf Männern und Frauen mittleren Alters, jeweils zwei Personen halten ein Plakat vom City Campus bzw. der Illuminale
Vertreter*innen von Stadt, Universität, Hochschule und TTM (Trier Tourismus und Marketing GmbH) haben das Programm von City Campus und Illuminale vorgestellt.

Während die Illuminale sich den Lichtern des Mittelalters widmet, durchleuchtet der City Campus wissenschaftliche Themen der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit. Der City Campus verwandelt am 29. September den Domfreihof in einen „Wissenschaftsmarkt“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Hochschulen präsentieren insgesamt 21 Exponate, die die komplette Bandbreite der Trierer Forschung zeigen. Mitmachaktionen, Denkaufgaben und Ratespiele laden kleine und große Besucherinnen und Besucher ein.

„Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Trier beschäftigen sich mit aktuellen und relevanten Themen, wie ChatGPT oder biologischer Vielfalt. Wir freuen uns darauf, allen Interessierten im Herzen von Trier spannende und vielfältige Forschungsprojekte zeigen zu können und darüber ins Gespräch zu kommen“, sagt Dr. Ulrike Graßnick, Kanzlerin der Universität Trier.

Wissenschaft im Herzen der Stadt

Prof. Dr. Dorit Schumann blickt als Präsidentin der Hochschule Trier voller Vorfreude auf den City Campus. „Dies ist eine einmalige Gelegenheit, Wissenschaft im Herzen der Stadt Trier zu präsentieren und Menschen für unsere Themen aus der Hochschule zu begeistern. Energiewende und Künstliche Intelligenz sind nur zwei Beispiele für die praxisnahen und vielfältigen Zukunftsthemen, mit denen wir uns täglich an der Hochschule Trier beschäftigen. Die Zusammenarbeit mit der Universität, der Stadt und vielen Partnern lassen wir mit dem City Campus in glänzendem Licht erstrahlen.“

Trierer Hauptmarkt mit weißen Pavillons und Menschen
Die letzte Ausgabe des City Campus fand 2019 noch auf dem Hauptmarkt statt. Dieses Jahr erwartet er Besucherinnen und Besucher auf dem Domfreihof.
Wissenschaftler zeigt Besuchern Vogelspinne
Im Zelt der Biogeographie der Universität Trier kann man mit exotischen Insekten, Vogelspinnen und Skorpione auf Tuchfühlung gehen.
Wissenschaftler macht Hörexperiment mit drei Besuchern, die Kopfhörer tragen
Die Phonetik der Universität Trier lädt beim City Campus zu Hörexperimenten ein.

Die Hochschule und Universität bieten gemeinsam ein breites Spektrum von Fächern wie etwa Elektrotechnik, Umweltwissenschaften, (Medizin-)Informatik bis hin zu Altertumswissenschaften, Medien- und Sprachwissenschaften, Pädagogik, Psychologie und Pflegewissenschaften. Im Rahmen des City Campus informiert auch die Kampagne „Studier in Trier“ über das Angebot an Studiengängen der beiden Hochschulen.

Verantwortung ernst nehmen: Ein Lichtkunstfestival in Zeiten der Energieknappheit

Bei der Illuminale erhellen gebastelte Laternen, LEDs, Video-Installationen, Feuershows und Hinterglas-Illuminationen zwei Tage lang die Straßen und Plätze hinter dem Dom sowie im Bereich Sieh um Dich, Rindertanzplatz, Flander- und Dominikanerstraße. Unter dem Motto „Licht in der Finsternis“ geht es sowohl um die Auseinandersetzung mit der mittelalterlichen Historie der Stadt, als auch um ganzheitliche Erfahrungen von Licht, Ton und Rhythmus oder das Erinnern an Persönlichkeiten, Kunstwerke und Ereignisse der Stadtgeschichte.

Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die Illumination des mittelalterlichen Kreuzgangs sein. Unter dem Titel „LUX AETERNA: Sehnsucht nach Licht“ wird der bereits bei Tageslicht kunsthistorisch bedeutsame Verbindungsweg zwischen Dom St. Peter und der hochgotischen Liebfrauenkirche zu einem stimmungsvolles Illuminationskunstwerk, das zu 100% klimaneutral zum Leuchten gebracht wird.

Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen bietet der City Campus am 29. September von 16 bis 24 Uhr auf dem Domfreihof. Die Illuminale startet am 29. und 30. September jeweils mit Einbruch der Dämmerung um 19 Uhr und läuft an beiden Tagen bis Mitternacht. Eröffnet werden beide Veranstaltungen am Freitag um 19 Uhr auf der Bühne am Domfreihof.

Der Eintritt zum City Campus ist frei. Tickets für die Illuminale sind zum Preis von fünf Euro (Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren: 2 Euro) in der Tourist-Information, unter www.ticket-regional.de und an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellenerhältlich. Kinder unter sechs Jahren sind frei.