Prof. Antoni als Vorsitzender des Fakultätentages Psychologie wiedergewählt

Ziele in der neuen Amtsperiode sind der Ausbau der Masterstudiengänge, die Umsetzung des Studieneignungstests und eine Absolventenbefragung.

Der Fakultätentag Psychologie hat Prof. Dr. Conny H. Antoni von der Universität Trier mit großer Mehrheit als Vorsitzenden des Fakultätentages Psychologie wiedergewählt. „Zu unseren Zielen in der kommenden Amtsperiode gehören der Ausbau attraktiver Masterstudiengänge, die flächendeckende Umsetzung des Studieneignungstests BaPsy-DGPs an allen Instituten und eine groß angelegte Absolventenbefragung“, erklärte Conny H. Antoni. Weitere Themen, die neben dem Test „Bachelor-Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie“ in der Amtsperiode von 2023 bis 2025 im Fokus stehen, sind die Förderung der Forschungsinfrastruktur sowie die Umsetzung von Open Science in der Psychologie.

„Wir werden die Institute weiter dabei unterstützen, die Reform der Psychologiestudiengänge erfolgreich umzusetzen und uns für Finanzierungszusagen seitens der Politik einsetzen“, sagte Conny H. Antoni weiter. „Gleichzeitig sollen die Institute beim Ausbau attraktiver Masterstudiengänge und bei der Weiterentwicklung attraktiver Forschungs- und Berufsfelder unterstützt werden. Unsere geplante Absolventenbefragung wird diese Aktivitäten inhaltlich unterstützen.“ Die als Panelstudie angelegte Absolventenbefragung der verschiedenen Psychologiestudiengänge soll belastbare Zahlen zur Entwicklung der Karrierewege liefern, die für die Weiterentwicklung der Studiengänge genutzt werden können.