Wer im Sommersemester an der Universität Trier studieren will, kann sich jetzt noch bewerben. Für fast alle Studiengänge endet die Frist am 15. März 2024.
Eine Bewerbung für einen Studienplatz an der Universität Trier ist jetzt noch einfacher, denn erstmals erfolgt sie ausschließlich digital. Studieninteressierte müssen die notwendigen Unterlagen für die Einschreibung nicht mehr per Post einreichen. Das Hochladen in das Online-Portal genügt. Vor allem auch Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland erspart das Aufwand. Das Bewerbungsportal ist weiterhin geöffnet.
Eine Übersicht über die mehr als 100 Studiengänge in rund 30 Fächern bietet die Webseite https://studienangebot.uni-trier.de. Fast alle Bachelor und Master an der Universität Trier sind zulassungsfrei (ohne Numerus clausus). Das heißt, es braucht keinen speziellen Notenschnitt, um sie studieren zu können. Wer die Hochschulzugangsberechtigung – in der Regel das Abiturzeugnis – hat und sich rechtzeitig bewirbt, hat den Studienplatz sicher.
Zu den zulassungsfreien Studiengängen gehören beispielsweise Geschichte, Tourismusgeographie, Philosophie oder Romanistik (Französisch, Spanisch, Italienisch). In allen diesen zulassungsfreien Studiengängen ist ein Start im Sommersemester möglich. Lediglich bei den wenigen Fächern mit Numerus clausus (NC) wie dem Bachelor Sozial- und Organisationspädagogik oder Grundschullehramt muss bis zum Wintersemester gewartet werden.
Wer sich noch nicht ganz sicher mit dem gewählten Studiengang ist, hat im laufenden Wintersemester die Möglichkeit, in Vorlesungen hineinzuschnuppern. Informationen zu dem Angebot gibt die Webseite https://schnupperstudium.uni-trier.de
Bis auf wenige Ausnahmen ist die Bewerbung fürs Studium an der Universität Trier bis zum 15. März 2024 möglich: https://bewerbung-info.uni-trier.de.
Wer sein Abiturzeugnis noch nicht hat, kann sich mit dem Zeugnis 12/2 bewerben und das Abiturzeugnis bis zum 4. Werktag im April nachreichen
Die Vorlesungen im Sommersemester beginnen am 15. April 2024.