Internationaler Ferienkurs der Universität Trier feiert Jubiläum

Im Rathaussaal der Stadt Trier wurden 74 Teilnehmende aus 20 Nationen begrüßt. Drei Wochen lang lernen sie Deutsch.

Der Internationale Ferienkurs findet im August 2023 bereits zum 50. Mal statt. Beim dreiwöchigen Programm erwartet die 74 Teilnehmenden aus aller Welt Deutschkurse, Exkursionen und kulturelle Veranstaltungen.

Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel und Oberbürgermeister Wolfram Leibe hießen die internationalen Gäste im Rathaus der Stadt Trier willkommen.
Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel und Oberbürgermeister Wolfram Leibe hießen die internationalen Gäste im Rathaus der Stadt Trier willkommen.

Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel hieß Teilnehmende, Tutorinnen und Tutoren ebenso wie die Sprachlehrkräfte willkommen: „Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 550-jährige Gründungsjubiläum, sondern auch den 50. Internationalen Ferienkurs. Ich freue mich daher ganz besonders, Sie in Trier und an der Universität zu begrüßen.“

Teilnehmende aus aller Welt reisten an

Im Trierer Rathaussaal trafen sich die Deutschlernenden aus 20 Ländern am Dienstagabend zum ersten Mal. Mit 18 Personen kommen die meisten Gäste dieses Jahr aus Taiwan. Zwei Gruppen mit je neun Studierenden von der National ChengChi University und der Tamkang University haben sich für den Ferienkurs angemeldet. Zsofia auf Ungarn ist allein angereist und gehört zu den drei jüngsten Teilnehmenden. Sie ist gerade einmal 18 Jahre alt und nimmt bereits das zweite Mal an einem mehrwöchigen Deutschkurs teil: „Ich spreche schon Deutsch auf B2-Niveau, aber es ist immer viel leichter, wenn ich direkt mit den Menschen in Kontakt bin.“ Zsofias Deutschkenntnisse und die der weiteren Teilnehmenden testete Präsident Michael Jäckel gleich einmal mit Zungenbrechern.

Der August steht seit 1971 jedes Jahr – mit Ausnahme des pandemiebedingten Ausfalls 2020 und der Pause im Jahr 1990 – im Zeichen des Internationalen Ferienkurses. Die Teilnehmenden aus aller Welt kommen am Campus der Universität und in der Stadt Trier zusammen, um gemeinsam Deutsch zu lernen und in die Kultur der Region einzutauchen. Oberbürgermeister Wolfram Leibe überreichte dem Präsidenten eine Urkunde zum Jubiläum des Ferienkurses und ergänzte: „Die Stadt Trier und die Universität verbindet bereits eine lange Tradition, auch der Ferienkurs reiht sich mit seinem diesjährigen Jubiläum ein.“

Abwechslungsreiches Programm

Stefanie Morgen vom International Office der Universität stellte das Team aus Tutorinnen und Tutoren sowie die Lehrkräfte vor. Die Leiterin des Internationalen Ferienkurses ist selbst oft mit dabei, wenn es für die Teilnehmenden nach Cochem zur Schifffahrt oder zum Konzert in der Trierer Basilika geht. Auch die Lehrkräfte und die Tutorinnen begleiten die Ausflüge, sind Ansprechpartnerinnen und helfen bei allen Fragen. „Dabei lernen nicht nur die Teilnehmenden etwas, auch für uns Lehrkräfte bringt es viel Spaß und eine ganz interessante Auseinandersetzung mit der Sprache mit sich“, sagt Hanna Parkhomchuk. Sie unterrichtet in diesem Jahr eine der fünf Kursgruppen, benannt nach den Trierer UNESCO-Welterbestätten.

Begrüßung Internationaler Ferienkurs
Im Rathaussaal der Stadt Trier blickte der Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel auf die bewegte Geschichte der Universität und der Stadt Trier zurück.
Begrüßung Internationaler Ferienkurs
Zungenbrecher für die Deutschlernenden testeten schon einmal die Kenntnisse, die in den nächsten Wochen in Deutschkursen erweitert werden.
Begrüßung Internationaler Ferienkurs
So viele Worte mit A. Keine leichte Aufgabe für die Griechin.
Begrüßung Internationaler Ferienkurs
Im Anschluss an die offizielle Begrüßung stießen die Teilnehmenden auf den 50. Ferienkurs mit einem Glas Moselwein an.
Begrüßung Internationaler Ferienkurs
Die Gruppe aus 74 Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim 50. Internationalen Ferienkurs der Universität Trier.

Alltagskommunikation und Ausflüge

Egal ob aus Kanada, Taiwan, Dänemark oder Australien, die Teilnehmenden des Ferienkurses erwartet ein abwechslungsreicher Ferienkurs. Im Deutschunterricht am Vormittag schulen die Teilnehmenden ihr Lese-Hörverständnis ebenso wie ihre Kommunikationskompetenzen in Deutsch. In Konversationskursen auf verschiedenen Sprachniveaus trainieren die Deutschlernenden ihre Alltagskommunikation. Aber nicht nur an der Universität lernen die Teilnehmenden Deutsch, auch bei Kulturveranstaltungen, gemeinsamen Ausflügen in Trier und Stadtführungen lernen sie die Region, die Menschen und die Sprache kennen. Während der Exkursionen in angrenzende Regionen wie der Stadt Luxemburg oder dem französischen Metz können die Teilnehmenden die europäische Gemeinschaft erleben. Bis zur Abreise am 1. September gibt es also viel zu entdecken beim 50. Internationalen Ferienkurs.