Frauen zur Unternehmensgründung ermutigen

Das Projekt EXIST-Women fördert angehende Unternehmerinnen in der Region Trier. Bewerbungsfrist: 11. Februar.

Weniger Frauen als Männer gründen ein Unternehmen in Deutschland. Mit Seminaren, Workshops und Mentorinnen, die angehende Gründerinnen beraten und schulen, will EXIST-Women daran etwas ändern. Ab März 2024 können in der Region Trier bis zu zehn Frauen, unterstützt durch eine finanzielle Förderung und das umfangreiche Programm des Projekts EXIST-Women, ein Jahr lang an ihrem Gründungsvorhaben arbeiten.

Im kürzlich eröffneten Inkubator können sich Teilnehmerinnen des EXIST-Women-Programms und Interessierte über ihre Gründungsideen austauschen.
Im kürzlich eröffneten Inkubator können sich Teilnehmerinnen des EXIST-Women-Programms und Interessierte über ihre Gründungsideen austauschen.

EXIST-Women ist eine Förderlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Ziel der Start-up-Strategie der Bundesregierung ist es, Diversität zu stärken und noch mehr Frauen zum Gründen von Unternehmen zu bewegen. In der Region übernimmt die Universität Trier die Aufgabe, die Teilnehmerinnen des Programms zu begleiten. Bewerben können sich Absolventinnen, Mitarbeiterinnen und Studentinnen der Universität sowie der Hochschule Trier. Auch in und um Trier ansässige gründungsinteressierte Frauen aus der Stadt sowie den umliegenden Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und der Vulkaneifel können sich für das Programm bewerben. Dabei müssen die Gründerinnen nicht unbedingt einen Studienabschluss in Trier erworben haben. Auch eine studien- oder berufsbegleitende Teilnahme an EXIST-Women ist möglich.

Das Qualifizierungsprogramm fördert das gesamte unternehmerische Portfolio der Kandidatinnen: Von der Ideengenerierung bis zur Geschäftsmodellentwicklung. Darüber hinaus wird den Teilnehmerinnen eine lokale Mentorin zur Seite gestellt, ebenso erhalten sie Coachings und die Möglichkeit, sich bundesweit mit dem Gründerinnen-Netzwerk auszutauschen. Die Universität Trier qualifiziert die Teilnehmerinnen vor Ort und online, außerdem nehmen die angehenden Gründerinnen an zentral angebotenen EXIST-Women-Veranstaltungen teil.

Für die Teilnehmerinnen des Programms ergibt sich so die Chance, ihre Idee gezielt voranzutreiben. Eine Verpflichtung zur Gründung gibt es nicht. „Ziel ist es, dass die Frauen ihre Idee validieren, ein Geschäftsmodells entwickeln und einen Fahrplan für die weiteren Schritte festlegen“, so Dr. Berenike Meyer.

Weitere Infos und direkt zur Bewerbung

EXIST-Women: das neue Förderangebot für Frauen

Informationsveranstaltung am 6. Februar, 13:00 Uhr, Online
Anmeldeschluss: 5. Februar
 

 

Kontakt

Dr. Berenike Meyer
Projektkoordination EXIST-Women
Mail spirituni-trierde
Tel. +49 651 201-4301