Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

Freie Plätze in der Antragswerkstatt - Anmeldefrist bis 7. Mai verlängert

Wie wird aus einer Forschungsidee ein überzeugender Drittmittelantrag?

Die Antragswerkstatt bietet ein Informations-, Beratungs- und Austauschforum für Nachwuchsforschende, die ein Forschungsprojekt planen und dafür Drittmittel bei einer Förderorganisation einwerben wollen. Im Rahmen der Antragswerkstatt werden die zentralen Bestandteile eines Drittmittelantrags am Beispiel des Sachbeihilfe-Programms der DFG im Detail vorgestellt und intensiv diskutiert. Die Forschenden haben unabhängig vom Stand ihrer Vorbereitungen die Möglichkeit, einzelne Kapitel des Antrags zu entwerfen und sie in einer kleinen, meist interdisziplinär zusammengesetzten Gruppe zu besprechen sowie Kommentare von Forschungsreferentinnen zu bekommen.

Die Antragswerkstatt startet immer mit einer einführenden Informationsveranstaltung. Weitere Termine werden mit den Teilnehmenden flexibel vereinbart. Die Anmeldung läuft über das Graduiertenzentrum der Universität. Interessierte Wissenschaftler*innen werden gebeten, bei der Anmeldung eine kurze Projektbeschreibung einzureichen.

Für Rückfragen stehen die Forschungsreferentinnen Dr. Gisela Minn (minnuni-trierde) und Dr. Daria Sambuk (sambukuni-trierde) gerne zur Verfügung.

: Forschung : Graduiertenzentrum Universität Trier (GUT) (graduiertenzent@uni-trier.de) : https://www.uni-trier.de/forschung/graduiertenzent…