Social Media Nutzungskonzept

Allgemeines zu den genutzten Social Media Kanälen

Die Universität Trier nutzt folgende Social Media Kanäle:

  • Facebook: Registrierte Nutzer*innen können auf dem sozialen Netzwerk unter anderem Texte, Fotos und Videos kostenlos veröffentlichen sowie Beiträge von anderen kommentieren, liken und teilen. Sie können sich mit anderen Nutzer*innen vernetzen sowie Fanpages liken oder abonnieren. Die Inhalte auf der Fanpage der Universität Trier können auch ohne Registrierung gelesen werden.
  • X, ehemals Twitter:Registrierte Nutzer*innen können auf dem sozialen Netzwerk kostenlos Kurznachrichten, Fotos und Videos veröffentlichen sowie auf Posts von anderen antworten, sie liken oder teilen. Sie können außerdem anderen Nutzer*innen folgen, sodass deren Posts im eigenen Feed erscheinen. Die Inhalte der X-Seite der Universität Trier können nicht ohne Registrierung gelesen werden.
  • Instagram: Registrierte Nutzer*innen können über das soziale Netzwerk kostenlos Fotos, Videos und „Stories“ (Geschichten aus mehreren Fotos / Videos) veröffentlichen sowie die Posts anderer kommentieren und liken. Sie können außerdem Profile anderer abonnieren. Die Posts der Universität Trier auf Instagram können – anders als die Stories – ohne Registrierung gelesen werden.
  • LinkedIn: Registrierte Nutzer*innen können über das soziale Netzwerk kostenlos Beiträge mit Text, Fotos und Videos veröffentlichen sowie die Posts anderer kommentieren und liken. Sie können öffentlichen Seiten und privaten Profilen folgen. Die Inhalte der Seite der Universität Trier können auch ohne Registrierung gelesen werden.

Zweck der Nutzung von Social Media durch die Universität Trier

Durch die Social Medial Kanäle der Universität Trier werden andere bestehende, für die Öffentlichkeitsarbeit genutzte Kommunikationskanäle wie der Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Campus Monitore, das Wissenschaftsmagazin konzenTRiert und die Campus App sinnvoll ergänzt. Gerade die junge Zielgruppe (Studieninteressierte und Studierende) lässt sich über die „klassischen“ Kommunikationskanäle wie den Internetauftritt nicht mehr ausreichend erreichen. Hier bietet beispielsweise Instagram durch gut gestaltete Bilder und Stories die Möglichkeit, auch komplexe Inhalte einfach und schnell darzustellen und zu verbreiten.

Darüber hinaus können Absolvent*innen und andere mit der Universität Trier verbundene Personen durch die Social Media Kanäle – insbesondere Facebook und LinkedIn – ohne Aufwand tagesaktuell Neuigkeiten erfahren. Die Social Media Profile ermöglichen eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen und Impressionen. Über unsere Social Media Kanäle – insbesondere X – können wir aktiv Zielgruppen wie Journalist*innen und politische Entscheider*innen auf für sie relevante Informationen hinweisen. Als öffentliche Einrichtung möchten wir in Dialog mit der Öffentlichkeit und unseren Zielgruppen treten. Durch Kommentare und andere Reaktionen auf unsere Post erhalten wir unmittelbare Rückmeldungen, die für unsere Arbeit unverzichtbar sind.

Studieninteressierte haben durch die Social Media Kanäle eine niederschwellige Möglichkeit, mit der Universität Trier Kontakt aufzunehmen und beispielsweise offene Fragen zu stellen. Andere Kommunikationswege (z. B. der Kontakt per Mail) werden oft als komplizierter wahrgenommen. Durch die Verwendung von Pseudonymen – beispielsweise auf X oder Instagram – ist Nutzer*innen eine gewisse Anonymität gegeben, sodass sie sich oftmals auch freier fühlen, kritische Anfragen an die Universität Trier zu stellen.

Aber auch als Stimmungsbarometer dürfen die Social Media Kanäle nicht unterschätzt werden. Als Universität erfahren wir über Social Media von Themen, die unsere Zielgruppen beschäftigen und können unmittelbar reagieren. Dadurch dass verbundene Institutionen – wie Kooperationspartner bei Forschungsprojekten – ebenfalls Social Media Profile nutzen, wird eine gemeinsame Kommunikation beispielsweise von Forschungsergebnissen vereinfacht.

Im Zusammenhang mit möglichen Krisen kommt den Social Media Kanälen der Universität Trier ebenfalls eine wichtige Bedeutung zu. Sie sind dazu geeignet, schnell zu warnen (z. B. bei einem Großbrand) und zu informieren. Wenn eigene Server ausfallen, sind sie als Kommunikationskanal nach wie vor verfügbar.

Die Social Media Kanäle tragen so dazu bei, die Universität Trier näher an Interessierte heranzubringen und ihnen zu zeigen, wie weltoffen die Universität Trier ist.

Inhalte und genutzte Funktionen

Alle Social Media Kanäle der Universität Trier informieren die Nutzer*innen über universitäre Themen wie neue Forschungsprojekte und -ergebnisse, geschlossene Kooperationen, besondere Publikationen, bedeutende Auszeichnungen, relevante Ergebnisse von Studienprojekten und neue Studiengänge. Außerdem werden Veranstaltungen angekündigt und es wird auf Service-Angebote hingewiesen.

Auf X informieren wir darüber hinaus verstärkt über hochschulpolitische Nachrichten. Außerdem teilen wir Posts von Forschenden der Universität Trier, z. B. zu Tagungen. Auf Instagram – und teilweise auch auf Facebook – posten wir regelmäßig Impressionen vom Campus (Fotos und Videos). Geteilt werden auf Facebook und Instagram (dort besonders in den Storys) relevante Inhalte von Hochschulgruppen und mit der Universität Trier verbundenen Einrichtungen. Auf Instagram teilen wir in den Storys auch spannende, originelle und anregende Beiträge von Nutzer*innen. Auf LinkedIn posten wir aktuelle Forschungsvorhaben und Forschungsprojekte sowie Veranstaltungsankündigungen, Erfolge der Universität in Rankings, Preisverleihungen und hochschulpolitische Nachrichten.

Die Universität Trier nutzt keinen der Social Media Kanäle zur Beratung. Bei entsprechenden Anfragen, die uns beispielsweise als Direktnachrichten erreichen, verweisen wir an die zuständigen Stellen der Universität und die Kontaktmöglichkeiten per Mail bzw. Telefon.

Redaktionelle Betreuung / Impressum

Verantwortlich nach Telemediengesetz (TMG):

Universität Trier
Dr. Ulrike Graßnick
Universitätsring 15
54296 Trier

Telefon: +49 651 201-0
Telefax: +49 651 201-4299
E-Mail: kanzlerinuni-trierde
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 149 881 695

Redaktionelle und technische Betreuung

Nutzer*innen können sich bei Fragen wenden an:

Universität Trier
Abteilung Kommunikation & Marketing

Telefon: +49 651 201-4239
E-Mail: kommunikationuni-trierde

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung der Universität Trier finden Sie unter www.datenschutz.uni-trier.de. Die Datenschutzerklärung zu Facebook ist unter dem Link https://www.uni-trier.de/index.php?id=88832 abrufbar. Die Datenschutzerklärung zu X ist unter dem Link https://www.uni-trier.de/index.php?id=89383 abrufbar. 

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Regine Schmirander
Universität Trier

Telefon: +49 651 201-0
E-Mail: dsb@uni-trier.de

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz kontrolliert die öffentlichen Stellen in Rheinland-Pfalz in Bezug auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze und anderer Vorschriften über den Datenschutz. Außerdem geht er Beschwerden von Bürgern nach.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz

Telefon: +49 6131 208-2449
Fax: +49 6131 208-2497
E-Mail: poststelledatenschutz.rlpde

Hinweise auf alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten

Informationen und Nachrichten zur Universität Trier können auch auf der Website der Universität Trier und den weiteren dort verlinkten Websites abgerufen werden. Die Social Media Kanäle stellen lediglich eine zusätzliche Option dar.

Bei Anfragen können Sie beispielsweise telefonisch (Tel. +49 651 201-0) oder per Mail (infouni-trierde) Kontakt mit uns aufnehmen.

Übersicht über zentrale Kontakt-Adressen

Evaluierung

Die Abteilung Kommunikation & Marketing der Universität Trier prüft einmal jährlich, ob und wie die Kommunikationsziele mit den Social Media Kanälen der Universität erreicht werden.

 

(Stand: 17.01.2024)