Technik

Serverschrank

Raumsteuerung

 

 

Der Serverschrank bildet die Verbindung zwischen allen Geräten im Future Learning Space. Verschiedene Geräte und Computer sorgen dafür, dass die Ausstattung im Future Learning Space reibungslos miteinander kombiniert und gesteuert werden kann. Hier finden Sie auch HDMI- und Klinke-Anschlüsse sowie die Raumsteuerung.

Raumsteuerung

Raumsteuerung

 

Die Raumsteuerung ist das Tablet, welches sich auf dem Serverschrank befindet. Von hier aus lassen sich die Geräte im Future Learning Space ein- und ausschalten oder miteinander verbinden. Zudem können die Lautstärke des Audiosystems und die Raumkamera gesteuert werden.

Tastatur und Maus

Maus und Tastatur

 

Mit Tastatur und Maus lässt sich im Future Learning Space das Computer-Modul im Serverschrank (auch "Campus" genannt) steuern. Wo im Raum eine interaktive Tafel vorhanden ist, lässt sich diese ebenfalls über die kabellose Tastatur und Maus steuern.

Dokumentenkamera

Dokumentenkamera

 

Mit der Dokumentenkamera können verschiedene Gegenstände, wie z. B. Bücher oder empfindliche Objekte in hochauflösender Detailansicht über den Beamer vorgeführt werden. Auch können Experimente durchgeführt werden, die für alle Teilnehmenden gut sichtbar sind. Sie stellt die Weiterentwicklung des Overheadprojektors dar und ersetzt diesen.

VIA-Sharing Device

Hinter jedem Display befindet sich ein VIA-Sharing Device. Dieses ermöglicht in Verbindung mit der VIA-App das kabellose Verbinden des eigenen Geräts mit dem Gruppendisplay. Die VIA-App können Sie auf der Herstellerwebseite kostenfrei herunterladen. 
Download für Windows
Download für MAC
oder für mobile Endgeräte
Im Playstore suchen Sie bitte nach: Kramer VIA 
Im App Store suchen Sie bitte nach: VIA App

Campus

Die "Campus" bezeichnet das Computermodul, das sich im Serverschrank befindet. Sie dient als Sharing Device für die Beameranzeigenfläche und ermöglicht das Teilen von Inhalten zwischen Gruppendisplays und Beamerfläche. Über die Campus können außerdem Anwendungen wie Zoom direkt genutzt werden.

Displays

Display

 

Die Gruppenarbeitsdisplays in Kombination mit den VIA-Sharing Devices erlauben es bis zu vier Studierenden gleichzeitig, sich mit ihrem eigenen Endgerät kabellos zu verbinden und ihren Bildschirm zu teilen. Außerdem gibt es eine Whiteboardfunktion und andere Möglichkeiten der Kollaboration. Auch das Abspielen von Videos oder YouTube-Clips ist möglich. Über wie viele Displays die jeweiligen Future Learning Spaces verfügen erfahren Sie zeitnah in der jeweiligen Raumübersicht.

Interaktive Tafel

Interaktive Tafel

Die interaktive Tafel bietet vielfältige Möglichkeiten, digitale, multimediale Tafelbilder zu erstellen oder über ein integriertes PC-Modul u.a. mit den üblichen Office-Programmen zu arbeiten. Zudem können über kabellose Verbindungen die Bildschirme aller Teilnehmenden projiziert werden, um die Veranstaltung interaktiver zu gestalten.

Raumkamera

Raumkamera

 

Die fest installierte, hochauflösende und flexibel ausrichtbare Raumkamera ist speziell für hybride Veranstaltungen gedacht und transportiert so im Rahmen einer Videokonferenz das Geschehen im Raum zu den von Extern Teilnehmenden.

Grenzflächenmikrofon

Grenzflächenmikrofon

 

Das Grenzflächenmikrofon finden Sie im Serverschrank. Es kann im Umkreis weniger Meter mehrere Personen gleichzeitig aufnehmen und unterdrückt dabei Störgeräusche. Damit ist es besonders für Gruppendiskussionen, z.B. in einer hybriden Veranstaltung, geeignet.

Lavaliermikrofon

Lavaliermikrofon

 

Das Lavaliermikrofon kann an der eigenen Kleidung befestigt und mobil mit sich geführt werden. Es eignet sich besonders, wenn z.B. eine Lehrperson in einer Videokonferenz übertragen werden soll, die sich dabei frei im Raum bewegt und so die Lehrveranstaltung flexibel gestalten kann.

Steckdosen

Steckodosen

 

Unter den Displays finden sich Steckdosen, um die eigenen Geräte bequem aufladen zu können.

Möblierung

Gruppentische

Gruppentische

 

Die Future Learning Spaces sind standardmäßig für Gruppenarbeitsszenarien ausgerichtet. Das Mobiliar ist frei verstellbar und lässt so z. B. auch Frontalunterricht oder andere Bestuhlungsformen zu.

Bewegliches Pult

Pult

 

Das bewegliche Pult verfügt über Rollen und ist frei im Raum platzierbar. Dadurch können Veranstaltungen dynamischer gestaltet und frontale Lehrszenarien aufgebrochen werden. Die Höhenverstellung des Pults macht es zudem barrierearm. 

Pinnwände

Pinnwand

Neben den Diplays befinden sich graue Pinnwände, auf denen der VIA-Raumname des jeweiligen Diplays vermerkt ist. Dies ist für das kabellose Verbinden über das VIA-Sharing Device wichtig. Die Pinnwände können ebenfalls für Gruppenarbeitsphasen genutzt werden. Denken Sie dann bitte daran, sich Pinnnadeln mitzubringen.

Mobiles Whiteboard

Whiteboard

 

Neben der technischen Ausstattung stehen ihn in einigen Räumen auch analoge Whiteboards zur Verfügung.