Prüfen³ – Innovativ, aktiv, praxisorientiert

Das Projekt Prüfen³ zielt auf die Förderung einer innovativen Prüfungskultur durch die Erprobung und Etablierung bisher – vor allem aufgrund technischer Einschränkungen und/oder fehlender mediendidaktischer Voraussetzungen – nicht realisierbarer neuartiger digitaler Prüfungsformate. In drei Modellprojekten werden mit Projektpartner:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Trier solche innovativen Prüfungsformate erprobt, welche gezielt die Möglichkeiten digitaler Medien nutzen. Diese sind in erster Linie formativ ausgerichtet und fördern die aktive Beteiligung und Zusammenarbeit der Studierenden. Damit stellen sie den Nachweis sowohl zeitgemäßer fachspezifischer Kenntnisse als auch eine weit darüber hinausreichende Medien- und Technikkompetenz sicher. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Implementierung von E-Portfolios auf der Plattform Mahara in Zusammenarbeit mit dem "Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)".
Die drei Modellprojekte werden durch ein gemeinsames methodisches Rahmenkonzept zum innovativen digitalen Prüfen verbunden. Es bündelt medientechnische, mediendidaktische und praktisch-organisatorische Aspekte und macht sie für die zukünftige Nutzung durch weitere Lehrende und Fächer verfügbar. Hierzu werden im Rahmen des Projekts u.a. auf der Basis der Erkenntnisse aus den Modellprojekten didaktisch-methodische Handreichungen erstellt sowie eine spezielle Qualifizierungsmaßnahme für Prüfer:innen entwickelt. Darüber hinaus stellt auch die begleitende Evaluation stellt sicher, dass die Projektergebnisse als Best Practice zu einem wichtigen und nachhaltigen Bestandteil einer innovativen Prüfungskultur an der Universität Trier werden.

Projektförderung durch die Nikolaus Koch Stiftung
AGIL-Ansprechpartnerin: Sarah Riefer