E-Seminar "Robert Kroetsch" Kanadastudien

Stud.IP-Veranstaltung mit Textdownload und Webseiten

Ziel der Veranstaltung "Robert Kroetsch: Novels, Bio-Texts, and the Canadian West" war die Einführung in Geschichte & Literatur des kanadischen Westens (& Abgrenzung von anderen Regionen wie auch der USA). Behandelt wurden die Bedeutung von regionalen Langgedichten, "tall tales" und Romanen, die allesamt die offizielle Geschichtsschreibung dekonstruieren, für die Prärie; Modelle nationaler & regionaler Identität; kanadische Literatur als Mischung europäischer und indigener Traditionen & Mythen; Intertextualität; Motiv der Suche; Geschlechterrollen & Karneval sowie kritisches Geschichtsbewußtsein.

E-Learnig-Szenario:

Die E-Learning-Elemente der Veranstaltung waren überwiegend textbasiert, mit umfangreichem elektronischen Semesterapparat und vielen Internetlinks sowie einer bereitgestellten Videodokumentation (23 Min), dazu Worksheets und pro Doppelsitzungen je 2 umfangreiche Fragen.

Erfahrungen:

Der Arbeitsaufwand war durch intensive Lektüre & entsprechende Schreib- bzw. Korrekturarbeit sehr (bis zu) hoch. Präzise Fragen und deutliche Umfangsbeschränkung sind enorm wichtig, ebenso die wiederholte Kommunikation über noch zu verbessernde Fragestellungen. Studierende bevorzugen klare Strukturen/Vorgaben, z.B. worksheets, in die Ergänzungen oder Definitionen etc. eingetragen werden können.

FAZIT: Überhöhter Aufwand - aber (einige) Studierende betonen, dass sie auch deutlich mehr als normal gelernt & verknüpft hätten; der Zeitrahmen allerdings wird mehrfach überschritten...

Kontakt:

Dr. Markus M. Müller
FB II - Anglistik
Raum: B 349
Tel.: 0651-201-2383/2212
E-Mail: markus.m.muelleruni-trierde


Links zu den E-Learning-Komponenten:
Lernplattform Stud.IP
Services der Universitätsvideoanlage