BWL und VWL schneiden im Ranking hervorragend ab

Die Master-Studiengänge in beiden Fächern erreichen in beinahe allen Kategorien eine Platzierung in der Spitzengruppe.

Ein Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier zu absolvieren, ist eine gute Entscheidung. Das bestätigt das neue Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für Master-Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften. Für die Rangliste werden sowohl Urteile von Masterstudierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung in den jeweiligen Fächern herangezogen.

Gebäudebild von Gebäude C und Hörsaal 7 mit Herbstbäumen im Vordergrund.

In beiden Bereichen erreichten die Betriebswirtschaftslehre und die Volkswirtschaftslehre der Universität Trier in beinahe allen Kategorien herausragende Ergebnisse. Die Masterstudierenden bewerteten die allgemeine Studiensituation und neun weitere studienbezogene Kategorien in der BWL und der VWL der Universität Trier sehr gut. Bei den Fakten zu Lehre und Forschung gehören beide Fächer ebenfalls zur Spitzengruppe.

Überzeugend in vielen Kriterien

Zu den studienbezogenen Kriterien zählen beispielsweise Praxisorientierung der Lehre, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende, digitale Lehrelemente bis hin zur Unterstützung beim Auslandsstudium. Für neun dieser Kriterien vergaben die Master-Studierenden der Universität Trier mindestens vier von fünf möglichen Sternen. „Wir danken unseren Studierenden für ihr Feedback und freuen uns sehr, dass nach dem Bachelor- nun auch der Masterstudiengang BWL so hervorragend beurteilt wurde. Wir sind stolz darauf, dass unser Studienangebot in so vielen Kriterien überzeugt und werden uns weiter konsequent für dessen Qualität einsetzen“, nahm Prof. Dr. Thorsten Semrau, Sprecher des Fachs BWL, das Rankingergebnis sehr zufrieden zur Kenntnis. 

Bei den Fakten zu Lehre und Forschung glänzt die BWL der Universität Trier mit der Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Promotionen pro Professur. Außerdem werden die Studierenden sehr gut dabei unterstützt, in angemessener Zeit zum Studienabschluss zu kommen.

Vollständig in Englisch

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der VWL sind besonders erfolgreich darin, überzeugende Forschungsprojekte zu entwickeln und die zur Durchführung erforderlichen Gelder einzuwerben. In den auf das Studium bezogenen Kategorien wird die VWL von den Masterstudierenden ebenso gut beurteilt wie die BWL. „Es freut uns sehr, dass der Master in VWL bzw. Economics an der Universität Trier durch sehr gute Bewertungen im Lehrangebot, der Praxis- ebenso wie der Forschungsorientierung, sowie in der Studienbetreuung überzeugt“, so Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger, Sprecher des Fachs VWL.

Er weist auf ein weiteres Aushängeschild des VWL-Masterangebotes hin. „Schon seit einigen Jahren wird das Studium vollständig in englischer Sprache angeboten. Diese Internationalisierung bietet den Studierenden ein dynamisches und weltoffenes Umfeld. Darüber hinaus werden in der VWL sehr viele Drittmittel eingeworben, was die Konkurrenzfähigkeit des Fachs im internationalen Vergleich eindrucksvoll dokumentiert.“

Je nach Fach werden im neuen CHE-Masterranking bis zu 15 unterschiedliche Kriterien - Bewertungen von Studierenden und Fakten - berücksichtigt und auf einer Fünf-Sterne-Skala dargestellt. Das Masterranking soll Bachelorabsolventinnen und -absolventen eine Orientierungshilfe bei der Vielzahl an Masterprogrammen bieten.

Zum Masterranking

Kontakte

Prof. Dr. Thorsten Semrau
Betriebswirtschaftslehre/Geschäftsführer
Mail: semrauuni-trierde
Tel. +49 651 201-2677

Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger
Volkswirtschaftslehre/Geschäftsführer
Mail: gmfuni-trierde
Tel. +49 651 201-2666