Lehrveranstaltungsevaluation
Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation geben Studierende ihren Dozentinnen und Dozenten über einen universitätsweit eingesetzten Fragebogen eine Rückmeldung zur jeweils besuchten Veranstaltung. Hierbei stehen die folgenden Zielsetzungen im Vordergrund:
- Erzielung von Verbesserungen auf Lehrveranstaltungsebene durch Rückmeldungen an die Lehrenden und den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden;
- Identifikation kritischer Veranstaltungen auf der Ebene der Fachbereiche und dadurch Schaffung der Voraussetzung zur Durchführung gezielter Verbesserungsmaßnahmen;
- Ermittlung von strukturellen Schwachstellen wie beispielsweise zu hoher Arbeitsbelastung oder unangemessener Ausstattung im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation werden pro Semester 50 v. H. der Lehrveranstaltungen von 50 v. H. der Lehrenden evaluiert. Welche Veranstaltungen evaluiert werden, wird per Los bestimmt. Es wird sichergestellt, dass im Laufe von zwei Jahren jede/r in diesem Zeitraum an der Universität Trier tätige Lehrende mindestens mit einer Lehrveranstaltung in die Evaluation einbezogen wird.
Daneben besteht für alle Lehrenden die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation mit einer oder mehreren Veranstaltungen freiwillig zu melden.
Häufig gestellte Fragen (Studierende)
Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation werden pro Semester 50 v. H. der Lehrveranstaltungen von 50 v. H. der Lehrenden evaluiert. Welche Veranstaltungen evaluiert werden, wird per Los bestimmt. Darüber hinaus können sich alle Lehrenden für die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation mit einer oder mehreren Veranstaltungen freiwillig melden. Hat man eine der gelosten oder gemeldeten Lehrveranstaltungen besucht, wird man benachrichtigt.
Ja, die Anonymität der Befragten wird während des gesamten Verfahrens gewährleistet. Insbesondere lässt sich zu keinem Zeitpunkt eine Verknüpfung zwischen dem ausgefüllten Fragebogen und der E-Mail-Adresse im Evaluationssystem herstellen.
Grundsätzlich ja, die Nicht-Teilnahme wird jedoch weder kontrolliert noch sanktioniert. Eine rege und aktive Beteiligung ist allerdings im Interesse einer Verbesserung der Lehre wünschenswert und liegt damit nicht zuletzt im Eigeninteresse der Studierenden.
Ja, das ist problemlos möglich. Öffnen Sie dazu auf dem entsprechenden Gerät einfach den Link aus der E-Mail, mit der Sie zur Teilnahme eingeladen wurden.
Häufig gestellte Fragen (Lehrende)
Die Auswahl erfolgt ausschließlich per Los. Daneben besteht für alle Lehrenden die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation mit einer oder mehreren Veranstaltungen freiwillig zu melden.
Sie erhalten eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen innerhalb des letzen Drittels der Vorlesungszeit.
Ja. Für alle Lehrenden ist die Teilnahme verpflichtend, sobald ihre Lehrveranstaltungen zur gezogenen Stichprobe gehören.
Ja. Damit die Online-Evaluation durchgeführt werden kann, ist es zwingend notwendig, dass in PORTA (nicht Stud.IP) eine aktuelle Teilnehmerliste vorhanden ist. Nur die Studierenden, die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer der zu evaluierenden Veranstaltung in PORTA sind und den Status "zugelassen" haben, können an der Befragung teilnehmen.
Die Ergebnisse werden elektronisch in Form einer pdf-Datei unter Berücksichtigung des Datenschutzes den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten übermittelt. Die teilnehmenden Studierenden erhalten über das Evaluationsportal Zugriff auf die Ergebnisse der von Ihnen besuchten Veranstaltungen. Darüber hinaus haben die Dekanate die Möglichkeit, auf sämtliche Befragungsberichte der in dem Fachbereich gehaltenen Lehrveranstaltungen zuzugreifen.
Neben den Ergebnissen der individuellen lehrveranstaltungsbezogenen Befragungen wird ein aggregierter Bericht für alle Fächer erstellt, der im <link>Befragungsdatenportal für alle Universitätsangehörigen abrufbar ist. Dabei wird sichergestellt, dass ein Rückschluss auf einzelne Lehrveranstaltungen und/oder Lehrende ausgeschlossen ist.
Sie können die Rücklaufquote erhöhen, indem Sie die Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen an die laufende Evaluation erinnern und zur Teilnahme an der Umfrage ermuntern.
Nach allen Erfahrungen ist das effektivste Instrument zur Steigerung der Teilnahme die Durchführung der Befragung in der Lehrveranstaltung selbst. Mittlerweile tragen die meisten Studierenden ein Mobilgerät (Notebook, Smartphone, Tablet) bei sich, mit dem das Ausfüllen des Fragebogens möglich ist. Sofern organisatorisch möglich wäre daher auch daran zu denken, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer Sitzung Ihrer Veranstaltung zehn bis fünfzehn Minuten Zeit für die Durchführung der Evaluation einzuräumen.