Studieninformation und Studienmarketing

Die Bereitstellung von Informationen zum Studienangebot der Universität Trier und dessen Bewerbung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie wird vom jeweiligen Fach, der Zentralen Studienberatung, dem Qualitätsmanagement und der Stabsstelle Kommunikation & Marketing übernommen und in Abstimmung umgesetzt.
 

Aus welchen Bausteinen die Kommunikations- und Marketingarbeit zum Studienangeboten besteht und wer hierbei welche Aufgaben übernimmt, haben wir in einer ausführlichen Übersicht zusammengestellt:
Baukasten Studieninformation und -marketing für Fächer

Welche Informationen Sie als Fach bereitstellen sollten und welche Aufgaben Sie bei der Bewerbung Ihrer Studiengänge selbst übernehmen, haben wir in einer ergänzenden Checkliste gebündelt:
Checkliste Studieninformation und -marketing für Fächer

Wie Sie Ihre Webseiten zum Studienangebot strukturieren und mit welche Informationen Sie diese füllen sollten, zeigt diese Übersicht:
Handreichung Studienangebot auf Fach-Webseiten

Welche Daten und Kennzahlen für den Bereich Studienmarketing zur Verfügung stehen und wie Sie darauf zugreifen, ist hier zusammengestellt:
Nutzung evidenzbasierter Informationen


Für Rückfragen zu den Dokumenten stehen wir gerne zur Verfügung. Wir beraten Sie darüber hinaus gerne bei der Konzeption, Auswahl und Durchführung eigener Marketing- und Werbemaßnahmen.