Herzlich Willkommen im PhiLab

Das Lehr-Lern Labor PhiLab ist ein Lern- und Forschungsort, der allen Lehrenden der Universität Trier auf Campus I im Raum B 12 zur Verfügung steht. Mit modernster technischer Ausstattung können hier digitale Lehr-Lernszenarien entwickelt und erprobt werden, beispielsweise im Rahmen der Hochschuldidaktik, der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften oder der empirischen Lehr-Lernforschung.
Innovation in der Lehre wird durch die Möglichkeit zum kollaborativen Arbeiten an Gruppendisplays, die Arbeit mit interaktiven Tafeln sowie die vorhandene Ausstattung zur individuellen Medienproduktion unterstützt. Entsprechende Audio- und Videotechnik von der 360-Grad-Kamera, über VR-Brillen bis zum Podcast-Setup kann auch kostenfrei entliehen werden.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit externen Gruppen zu arbeiten. Die Durchführung interdisziplinärer Lehr-Lernszenarien im PhiLab kann durch anwendungsbezogene Forschung begleitet werden.

Wie können wir Ihnen helfen?

Ich möchte mehr über das PhiLab erfahren.

Das PhiLab ist knapp 110 qm groß und bietet an 5 Tischgruppen Raum für 30 Personen

Es wurde 2017 vom Zentrum für Lehrerbildung ins Leben gerufen als Lehr-Lernlabor mit Fokus auf Lehrer:innenbildung und die Bildungswissenschaften. 2020 wechselte das PhiLab dann in die Zuständigkeit der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre (AGIL). Dabei wurde an Bewährtes angeknüpft und gleichzeitig das Angebot des PhiLab für alle Fächer geöffnet. Ziel ist es, eine Hochschuldidaktische Praxiswerkstatt anzubieten, die allen Lehrenden der Universität Trier offensteht.
Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr- und Lernkonzepte sowie weiterhin die empirische Lehr-Lern-Forschung, z.B. auch durch die Nutzung als außerschulischer Lernort für Schulklassen.
Damit soll ein Beitrag zur Verzahnung von Theorie und Praxis geleistet und vor allem das digitale Lehren und Lernen unterstützt werden.

Lehrende können das PhiLab buchen für wöchentliche Lehrveranstaltungen, Einzeltermine oder Blockveranstaltungen, wenn in diesen die erweiterte technische Ausstattung des PhiLab benötigt wird. 
Darüber hinaus wird die Ausleihe von Technik, vor allem für Audio- oder Videoprojekte, für initial zwei Wochen kostenfrei angeboten.
 

Ich plane eine Veranstaltung im PhiLab. Was muss ich beachten?

Das PhiLab unterscheidet sich stark von herkömmlichen Seminarräumen. Als Lehr-Lern-Labor verfügt es über eine flexible Bestuhlung die i.d.R. in fünf Tischgruppen mit je sechs Plätzen angeordnet ist. Diese können Sie nach Ihren Bedarfen frei umstellen und so kommunikative Lehr-Lern-Settings schaffen.

Dank seiner technisch erweiterten Ausstattung sind im PhiLab vielfältige Veranstaltungsformate umsetzbar, vom forschenden Lernen über Lehr-Lern-Forschung bis hin zur hybriden Tagung. Ein mobiles Dozentenpult, zwei interaktive Tafeln sowie 25 Surface-Tablets und ein iPad-Koffer ermöglichen das Arbeiten mit verschiedensten Apps und Programmen sowohl in Einzel-, Gruppenarbeit oder im Plenum als auch den schnellen Wechsel zwischen diesen Formen.
Zudem ist das PhiLab wie ein Future Learning Space ausgestattet und verfügt entsprechend über eine Raumsteuerung von der aus Beamer, Gruppendisplays, Sharing Devices, Dokumentenkamera und das Setup für hybride Veranstaltungen angesteuert werden.

Die vielfältigen Möglichkeiten des PhiLab erfordern bei der erstmaligen Nutzung entsprechend etwas Vorlauf und Vorbereitung. Bitte vereinbaren Sie daher frühzeitig vor der geplanten Veranstaltung eine individuellen Beratungstermin. Dieser Termin kann zusätzlich dazu genutzt werden, sich mit der Ausstattung im Einzelnen vertraut zu machen.

Für den Einstieg in die Bedienung der Raumsteuerung und der einzelnen Geräte bieten wir Ihnen außerdem entsprechende Handreichungen an.
Bitte machen Sie sich vor der Durchführung Ihrer Veranstaltung kurz mit der Raumsteuerung vertraut und planen Sie etwas Vorlauf ein, um das jeweilige Setup für Ihre Veranstaltung anzupassen.

Für das PhiLab gilt ein besonderes Buchungsverfahren. Mehr dazu erfahren Sie unter "Ich möchte das PhiLab füre eine Veranstaltung buchen".

Ich möchte das PhiLab für eine Veranstaltung buchen.

Das PhiLab steht grundsätzlich allen Lehrenden der Universität Trier mit Interesse an der Nutzung der besonderen Möglichkeiten im PhiLab offen. Voraussetzung ist eine einmalige Teilnahme an einer ca. 20-minütigen individuellen Einführung, um Sie mit den Nutzungsmöglichkeiten und -regeln des PhiLab vertraut zu machen. Der Zugang zum Raum erfolgt auf Anfrage über die Freischaltung Ihres Transponders oder einen Leihtransponder. 

Vorgehen zur Raumbuchung

  1. Anfrage bei AGIL
    Bitte vergewissern Sie sich zunächst in PORTA ob das PhiLab zum von Ihnen gewünschten Termin noch frei ist. (Aus organisatorischen Gründen wird der Raum dauerhaft durch eine grün dargestellte Veranstaltung geblockt. Diese stellt keine tatsächliche Belegung dar!) 
    Schreiben Sie dann eine kurze E-Mail an PhiLabMail@uni-trier.de und stellen Sie dar, wann und warum Sie das PhiLab für Ihre Veranstaltung benötigen.
  2. Raum in PORTA anfragen
    Bei positiver Rückmeldung können Sie den Raum direkt in PORTA anfragen. Eine allgemeine Anleitung zu PORTA finden Sie auf der Webseite der Universität.
    Wichtig: Das PhiLab / B12 finden Sie aus organisatorischen Gründen immer unter „belegte Räume“, selbst wenn der Raum nicht durch eine tatsächliche Veranstaltung belegt und somit für Sie buchbar ist.
    Geben Sie beim Anlegen der Veranstaltung bzw. der Raumanfrage im Feld „Notiz an die Raumvergabe“ den Freigabecode ein, den Sie zu Ihrer Anfrage erhalten haben. Eine Anleitung zum Einfügen von Notizen an die Raumvergabe finden Sie hier.
    Das PhiLab / B12 ist nach Bearbeitung durch die Raumvergabe dann für Ihre Veranstaltung reserviert.

    Sollten Probleme beim Stellen der Raumanfragen auftreten, wenden Sie sich gerne an das Team der Raumvergabe unter raumvergabe@uni-trier.de.

Ich möchte Geräte ausleihen.

Lehrende der Universität Trier können im PhiLab kostenfrei eine Vielzahl von Geräten rund um das digitale Lehren und Lernen entleihen. Beispielsweise zur Erstellung von Bild- und Videomaterial für flipped-classroom-Konzepte, für die Produktion von Podcasts oder Lern- und Erklärvideos oder auch für erste Erfahrungen in virtuellen Umgebungen
Wenn Sie bereits einen konkreten Bedarf haben, stellen Sie gerne direkt eine Reservierungsanfrage.

Ich suche Handreichungen.

Das PhiLab ist technisch wie ein Future Learning Space ausgestattet und verfügt entsprechend über eine Raumsteuerung von der aus Beamer, Gruppendisplays Sharing Devices, Dokumentenkamera und das Setup für hybride Veranstaltungen angesteuert werden.
Für den Einstieg in die Bedienung der Raumsteuerung und der einzelnen Geräte bieten wir Ihnen entsprechende Handreichungen an. Hier finden Sie auch Anleitungen zu der Arbeit mit den zum Verleih angebotenen Geräten.

VR Brille
Im PhiLab stehen 15 VR-Brillen zur Verfügung, die bereits in ersten Lehrveranstaltungen u.a. für virtuelle Betriebsbesichtigungen zum Einsatz kamen.
Das PhiLab eignet sich ideal für die Arbeit in Gruppen.
Das PhiLab eignet sich ideal für die Arbeit in Gruppen.
Das PhiLab bietet im Gruppensetting Raum für bis zu 30 Personen.
Das PhiLab bietet im Gruppensetting Raum für bis zu 30 Personen.
Arbeiten mit der Trickbox
Im vergangenen Jahr fand die Osteruniversität des Mentoring-Projekt BiPart_PlugIn" im PhiLab statt, um das Thema "Leben in der digitalen Welt" zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler programmierten Lego-Roboter und erstellten Erklärvideos mit Trickboxen.
Workshop zur Arbeit mit Erklärvideos im Rahmen des Forums gute Lehre 2024
Workshop zur Arbeit mit Erklärvideos im Rahmen des Forums gute Lehre 2024
Alles bereit für die Gruppenarbeit
Alles bereit für die Gruppenarbeit

Ideen für Ihre Lehrveranstaltung

Erklärvideos mit Trickboxen erstellen

Trickbox
Im PhiLab stehen Ihnen sechs Trickboxen zur Erstellung von Erklärvideos zur Verfügung. Diese können auch (zusammen mit iPads für die Aufnahme) ausgehliehen werden.

Mit Erklärvideos können Sie neue, komplexe und vielleicht zunächst schwer verständliche Inhalte mit einfachen Bildern und Texten darstellen. Inhalte lassen sich einfach an Zielgruppe und Erfahrungsstand anpassen und ansprechend medial aufbereiten. Sie lassen sich von Lehrenden als Wissensimpuls, Hilfestellung in Erarbeitungsphasen, Zusammenfassung oder als Lernangebot einsetzen. Für Studierende können sie als Lernprodukt, Präsentation neuer Inhalte oder Ergebnissicherung dienen. Verschaffen Sie sich gerne einen ersten Eindruck in unserem Beispielclip "Wie drehe ich ein Trickboxvideo"

Im PhiLab bieten wir Trickboxsets zur Nutzung vor Ort oder zur Ausleihe an, bestehend aus einer Trickbox mit eingebauter Beleuchtung und einem iPad inklusive iMovie, so dass Sie oder Ihre Studierenden Projekte möglichst niedrigschwellig umsetzen können. 

Sie brauchen nur eine Idee für Ihr Video. Für die Umsetzung von der Planung und Storyboarderstellung, über die Produktion mit der Trickbox bis hin zur Postproduktion stehen wir Ihnen mit Handreichungen zur Seite.
AGIL bietet wiederkehrend entsprechende Workshops zum Thema Erklärvideos an. Eine individuelle Beratung ist zudem jederzeit möglich.
Ein im im Seminar "Bildung für nachhaltige Entwicklung/Perspektiven, Lernorte und praktische Übungen für den Geographieunterricht" Wintersemester 2023/24 entstandenes Video zeigt, wie ein über Panopto bereitgestelltes Erklärvideo aussehen kann.

Arbeit mit VR-Brillen

VR-Brille im Einsatz
In Seminaren bieten VR-Brillen vielfältige Möglichkeiten von der virtuellen Exkursionen über den Museums- oder Betriebsbesuch bis hin zu Laborsimulationen.

Mit VR-Brillen können Sie in immersive Lernwelten eintauchen und Ihr akademisches Werkzeugset um ein vielfältiges Tool erweitern.

Einsatzmöglichkeiten von VR-Brillen:
Bildung: Verwenden Sie VR-Brillen, um komplexe Konzepte und Prozesse in Naturwissenschaften, Geschichte, Kunst und weiteren Fachbereichen auf anschauliche Weise zu vermitteln. Fördern Sie ein aktives und engagiertes Lernen durch virtuelle Exkursionen und Simulationen.
Forschung: Nutzen Sie VR für experimentelle Forschungen in Psychologie, Sozialwissenschaften und mehr. Untersuchen Sie menschliches Verhalten, Reaktionen und Wahrnehmung unter kontrollierten, aber realitätsnahen Bedingungen.
Design: Erstellen und erkunden Sie 3D-Modelle von Gebäuden, Innenräumen oder Produktdesigns, um Konzepte vor der Realisierung zu visualisieren und zu verfeinern.

Ausleihe: Die VR-Brillen können von Dozierenden der Universität Trier für akademische Projekte und Lehrveranstaltungen ausgeliehen werden. Um eine VR-Brille auszuleihen, kontaktieren Sie uns vorab per E-Mail, um Verfügbarkeit und Modalitäten zu klären. Eine kurze Einführung in die Handhabung und Best Practices für den Einsatz der VR-Technologie wird allen Erstnutzenden bereitgestellt.

Erweiterte technische Ausstattung

Gruppenarbeitsplatz
  • 2 interaktive Tafeln,
  • 2 Gruppendisplays mit VIA-Sharing-Device-Technologie,
  • Dokumentenkamera
  • 30 Windows Surface-Tablet-PCs mit Stiften und abnehmbarer Tastatur,
  • 15 iPad Pro-Tablets mit Stiften und abnehmbarer Tastatur,
  • 6 Trickboxen zur Erstellung von Erklärvideos in Legetechnik oder Stopmotion,
  • 15 VR-Brillen,
  • 30 Kopfhörer,
  • bewegliche Stellwände,
  • bewegliches Dozierendenpult,
  • sowie flexibles Mobiliar.

Seminare und Workshops

Im Rahmen des Hochschuldidaktischen Programms werden regelmäßig Veranstaltungen im Lehr-Lern-Labor angeboten, die in Digitales Lehren und Lernen im PhiLab einführen oder vertiefende Impulse geben. Aktuelle Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der AGIL-Webseite

Beratung

Gerne können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort im PhiLab individuell beraten lassen.
Von der konkreten Terminanfrage für Ihre Veranstaltung über Beratung zur technischen Umsetzung von Vorhaben bis hin zur Ausarbeitung von Ideen unterstützt AGIL Sie gerne.

Kontakt:
Isabel Bittermann 
Arbeitsstelle gute und innovative Lehre (AGIL) | Lehr-Lern-Räume und -Infrastrukturen
E-Mail isabel.bittermannuni-trierde
Im Treff (T23.106)
Tel. +49 651 201-1990

Servicezeiten

Das PhiLab ist während der vorlesungsfreien Zeit nicht zu festen Zeiten besetzt. Bitte Fragen Sie einen individuellen Termin an.

Community of Practice zu 360-Grad-Projekten und Virtual Reality

VR-Brille im Einsatz

Bei der Community of Practice (CoP) stehen 360-Grad-Projekte sowie die Nutzung dieser mit VR-Brillen in der Lehre im Mittelpunkt. Hier treffen sich fächerübergreifend Akteurinnen und Akteure in diesem Bereichen zum Austausch von Anwendungsideen und Erfahrungen. Durch kollegiale Beratung sowie Expertise aus der Medientechnik und von AGIL können so Projekte im Bereich 360-Grad und VR entwickelt und vorangebracht werden.

Den nächsten Termin finden Sie auf der AGIL-Seite "Austausch und Vernetzung"

Die CoP steht allen Interessierten offen. Wenn Sie aktiv teilnehmen möchten oder auch einfach Anregungen und Ideen sammeln möchten, melden Sie sich gerne bei Isabel Bittermann.

Wie drehe ich ein Trickboxvideo - Beispielvideo

Wie kannst du den Wald schützen - Beispielvideo