Mein neues Leben und meine Erfahrungen in Deutschland

In meinem Blogbeitrag schreibe ich über meine guten Erfahrungen in Deutschland.

Ich komme aus Tadschikistan und seit zwei Jahren wohne ich in Trier. Mein Ziel ist es in Deutschland ein Masterstudium zu machen.

Grund für meinen Umzug nach Deutschland

Fremdsprachen studieren ist eine wichtige Aktivität, besonders in einer Welt, die durch Technologie immer vernetzter wird. Die Menschen müssen Fremdsprachen lernen, um miteinander kommunizieren zu können. Aus diesem Grund will ich die deutsche Sprache lernen und die beste Art und Weise, das zu machen, ist in Deutschland zu studieren.

Als ich nach Deutschland gekommen war, sprach ich kein Deutsch. Der Anfang war für mich sehr anstrengend. Ich hatte immer Heimweh, habe oft an meine Heimat, meine Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde gedacht. Und auch die Kultur war ganz anders. Im ersten Jahr wollte ich am liebsten wieder zurück in mein Heimatland gehen. Aber nach einem Jahr hatte ich schon das Gefühl, dass ich mich an das Leben in Deutschland gewöhnt habe. Ich hatte kein Heimweh und keine Belastungen mehr.

 

Eisessen mit dem A2-Kurs
Trinhs Geburtstag im B2-Kurs, TASI Trier

Die deutsche Mentalität

Am Anfang war die deutsche Mentalität neu für mich. Ich wusste zwar, wie die Deutschen sind, aber die Mentalität theoretisch zu kennen oder sie selbst zu erleben ist etwas sehr Unterschiedliches. Daher war trotzdem Vieles neu für mich, aber ich habe das Gefühl, dass ich einen Teil der Mentalität schon selbst angenommen und einige Gewohnheiten der Deutschen übernommen habe. Zum Beispiel habe ich am Anfang immer nur stilles Wasser getrunken und ich mochte kein Wasser mit Kohlensäure, mittlerweile trinke ich nur noch Sprudelwasser. Außerdem gehe ich hier früher ins Bett als in Tadschikistan, plane mehr was ich unternehme und mache nicht mehr so viele Sachen spontan. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber durch diese kleinen Veränderungen fühle ich mich hier mehr zu Hause und integrierter als am Anfang. Ich stelle fest, dass meine Denkweise sehr stark wie die des Großteils der deutschen Bevölkerung geworden ist und meine Wortwahl einen sehr starken Kontrast zu der von mir am Anfang gebräuchlichen Sprechweise darstellt. Durch diese Erfahrungen glaube ich auch, dass ich jetzt generell besser mit anderen Mentalitäten umgehen kann, da ich gelernt habe, dass es am meisten bringt, offen für alles zu sein und die unbekannten Eigenschaften und Mentalitäten der Menschen zu akzeptieren und zu verstehen.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit, viele andere Kulturen kennenzulernen, da die Teilnehmenden meiner Sprachkurse aus verschiedenen Ländern kamen, wie zum Beispiel: Ukraine, Rumänien, Indien, Türkei, Vietnam, Syrien, Litauen, China und Russland.

Ausflug nach Saarburg

Ich mag die Natur in Deutschland

Es gibt große Unterschiede zwischen Deutschland und Tadschikistan. Was mir besonders in Deutschland gefällt, ist das Wetter. In Tadschikistan ist es im Sommer manchmal zu heiß und es regnet sehr wenig. Im Winter ist es zu kalt. Dagegen ist das Wetter in Deutschland besser als in meinem Heimatland.

Das Essen in Deutschland

Ich finde auch das Essen ist sehr unterschiedlich. Brot ist das Hauptessen in Deutschland. Es gehört zur deutschen Kultur und die Leute essen es jeden Tag. Brot ist auch mein Lieblingsessen! Somit bin ich glücklich, dass ich es jeden Tag essen kann! Außerdem essen die Deutschen Nudeln, Spaghetti, Salat, Pizza, Kuchen und vieles mehr.

Besuch der Burg Eltz

Ausflug und Reisen

Reisen ist für mich mehr als ein Hobby. In Deutschland habe ich die Möglichkeit nicht nur Deutschland, sondern auch ganz Europa zu bereisen.

Eine der besten Erfahrungen, die ich gemacht habe, war es, die berühmte Burg Eltz zu besichtigen. Der Reiseführer der Exkursion war sehr freundlich und er hat uns eine sehr interessante Einführung über die Burg gegeben. Diese liegt etwa 107 Km von Trier entfernt und es sind 15 Minuten zu Fuß bis auf die Spitze. Die Landschaft war unglaublich schön.

Schluss

Insgesamt ist meine Erfahrung ausgezeichnet. Ich lerne viel über Deutschland, andere Leute und mich. Ich würde Studenten aus Tadschikistan raten, nach Deutschland zu reisen und in Trier zu studieren. Es gibt viele schöne und historische Städte, die man besuchen kann, wie zum Beispiel Köln, und es gibt auch viel, was man lernen kann. Die Leute, die in Trier wohnen, sind freundlich und das Leben ist interessant und ruhig. Außerdem habe ich gelernt, dass ein Fahrrad ein wunderbares Verkehrsmittel ist, weil es viele Fahrradwege gibt. Die Stadt Trier ist sehr schön und man sollte sie nicht durch sein Wohnheimfenster sehen. Alle Tadschiken sollten auf Deutschland aufmerksam werden, weil es ein schönes, interessantes, und spannendes Land ist.

 

Shalo Hoshimova