So viele Erntehelfer wie nie

Im goldenen Herbstwetter haben 40 Helfer die Trauben des Uni-Weins gelesen. Die Ernte ist reich und der neue Jahrgang vielversprechend.

Am Morgen um 8.30 Uhr bahnten sich durch silberne Nebelschwaden Studierende, Mitarbeiter, Professoren und Freunde der Uni Trier den Weg rauf in den Uni-Weinberg. Zwei Parzellen kann die Uni ihr Eigen nennen. Denn seit 2012 hat sie eine Kooperationsvereinbarung mit dem Gut Avelsbach.

In gerade Mal zwei Stunden verlasen die Erntehelfer den Uni-Wein auf 2900 Quadratmetern. In der kurzen Zeit ernteten sie fast doppelt so viel im Vergleich zum Vorjahr 2017. Im heißen Sommer sind die Uni-Weintrauben besonders gut gediehen und bis zur Ernte gesund geblieben.

Erwartungen an den neuen Jahrgang

Die ein oder andere Traube war schon im Uni-Weinberg verkostet worden. Ursula Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am BWL-Lehrstuhl von Prof. Dr. Matthias Wolz, bescheinigte ihnen ein gutes Geschmacksbild: „Die Trauben sind mehr als köstlich – das Wetter ist golden, wie im Gedicht der goldene Oktober von Friedrich Hebbel.“ Mit Erstsemestern und Erasmusstudenten schnitt sie Rebe für Rebe von den Rebstöcken.

Direkt nach der Ernte gingen die Uni-Weintrauben in die Hände des Sozialwerks des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die das Gut Avelsbach betreiben. Die Saftpress brachte 4000 Liter Traubensaft hervor. Kellermeister Carsten Schwab verriet unter dem Dröhnen der Presse, dass der Jahrgang 2018 wahrscheinlich eine trockene Spätlese werden wird.

Die Uni Trier bedankt sich bei allen Erntehelfern!

► Video zur Weinlese
► Mehr Fotos aus dem Weinberg

Weinlese

Weinverkauf

Der Uni-Wein kann über den Unishop bezogen werden. Dort gibt es aktuell den Jahrgang 2015 und 2016. Der fünfte Jahrgang des Uni-Weins 2017 wird demnächst zum Verkauf stehen.

Kontakt und Newsletter

Wer in Sachen Weinberg immer up to date sein möchte, kann sich mit einer E-Mail an Herrn Thomas Künzel für den Weinbergs-Newsletter anmelden

Thomas Künzel
Stabsstelle Kanzlerin
Tel.: 0651 201 - 4216
E-Mail: kuenzeluni-trierde
www.weinberg.uni-trier.de