News I Forschung

Hier finden Sie Ergebnisse von Studien und Analysen der Universität Trier sowie Informationen über aktuelle Projekte und Tagungen. Außerdem weisen wir Sie auf besondere Publikationen und Vorträge unserer Wissenschaftler hin und stellen neue Forschungsschwerpunkte vor.

Seite 2 von 98
Der Forschungsverbund „Ökonomische Analyse der Geldwäsche“ an der Universität Trier wird unter anderem Handlungsempfehlungen für die Bekämpfung von Geldwäsche erarbeiten.
Forschung

Deutschland gilt als Paradies für Geldwäsche. Bisher fehlt jedoch Wissen über das Ausmaß und die ökonomischen Folgen. Forschende der Uni Trier wollen das nun ändern.

Fragebogen mit IQ-Testaufgaben. Foto Colourbox
Forschung

Eine Metastudie der Universitäten Trier und Texas zeigt, dass ein einmal gemessener Intelligenzquotient (IQ) später nicht mehr unbedingt aussagekräftig sein muss.

Professor Daubner mit Münzen
Forschung

Die Lehrmünzsammlung des Fachs Alte Geschichte wurde digitalisiert und kann nun online auf mehreren Portalen besucht werden.

Landtagspräsident Hering und Studienleiter Professor Jun
Forschung

Landtag und Trierer Institut für Demokratie- und Parteienforschung erforschen die politische Kultur im Land.

Symbolfoto mit Silhouette von Personen aus Colourbox
Forschung

In einer politikwissenschaftlichen Studie wurde das Wechselspiel zwischen Jugendorganisation und Partei untersucht.

Das Institute for Cognitive and Affective Neuroscience nutzt ein MRT-Gerät im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier für seine Forschung zur funktionellen Bildgebung von Hirnaktivitäten. Durch den Forschungsfonds kann dafür nun eine zusätzliche Kopfspule angeschafft werden. Foto: Brüderkrankenhaus Trier
Forschung

Eine Förderung des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Trier ihre Forschung auf wichtigen Feldern fortzuführen.

Seite 2 von 98