Kultureller Austausch und akademische Begegnungen in Tiflis
Vom 8. bis 18. März 2025 reisten insgesamt 86 Musikerinnen und Musiker – darunter Sängerinnen und Sänger sowie Mitglieder des Orchesters – in die georgische Hauptstadt Tiflis (Tbilisi). Begleitet wurde das Ensemble von seinem georgischen Musikdirektor Gocha Mosiashvili, der seit dem Wintersemester 2022 die musikalische Leitung innehat.

Höhepunkt der Reise war das gemeinsame Konzert mit dem Tbilisi Symphony Orchestra am 15. März 2025 im renommierten Jansug Kakhidze Tbilisi Center for Music and Culture.
Begleitet wurde die Reise von einer wissenschaftlichen Delegation der Universität Trier. Auch Universitätspräsidentin Prof. Dr. Eva Eckkrammer sowie Vizepräsident Prof. Dr. Torsten Mattern waren vor Ort. Am 14.3. fand ein großes Austauschevent an der Tbilisi state university (TSU) mit lokalen Studierenden statt, um den akademischen und kulturellen Dialog zwischen den beiden Universitäten zu vertiefen. Zum Abschluss der Reise haben die Präsidentin der Universität Trier und der Präsident der TSU, Prof. Dr. Erekle Astakhishvili, ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet.
Die Konzertreise wurde vom Förderverein des Collegium Musicum der Universität Trier e. V. initiiert, geplant und finanziert. Seit 2017 engagiert sich der Verein für die Förderung universitären Musizierens und schafft mit diesem Projekt eine wertvolle Gelegenheit zum internationalen kulturellen Austausch.