Download von Bewerbungsunterlagen

Übersicht über die von uns angebotenen Dokumente zum Download:


Wenn Sie eine Notenübersicht in englischer Sprache (transcript of records) benötigen, beantragen Sie diese bitte im Hochschulprüfungsamt (Dauer: ca. 1,5 - 2 Wochen).

Ausnahmen: Studierende des FB V wenden sich bitte an Frau Huck, C 17; DaF-Zusatzzertifikat: bitte Rücksprache im International Office, V 20a oder V 21.



ERASMUS für Studierende der Universität Trier

Bewerbungsunterlagen
Die Unterlagen werden im Dezember 2020/Januar 2021 auf dieser Seite laufend aktualisiert. 

1. Bewerbungshinweise - bitte unbedingt lesen! / Application information English - please read!

2. Online-Bewerbungsformular / online Application

3. Programmlisten der einzelnen Fächer / Programme lists according to field of study
(abrufbar  aus der u.a. Tabelle - die noch fehlenden Listen folgen in Kürze / to be downloaded from the table below - the missing lists will follow shortly)

Fach / field of studyBewerbungsfrist deadline Bemerkungen
remarks

Psychologie FB I
Programmliste

15.02.2021Präsentation zur Infoveranstaltung vom 11.01.2021
Pädagogik FB I
Programmliste
01.02.2021

 

Philosophie FB I
Programmliste

23.04.2021 

Romanistik FB II
Programmliste

08.03.2021

Infoveranstaltung über Zoom: 08.02.2021

 

Anglistik FB II
Programmliste

01.03.2021Infoveranstaltung über Zoom: 27.01.2021,
16 Uhr
Slavistik FB II
Programmliste
23.04.2021 
Deutsch als Fremd-sprache/Germanistik FB II Programmliste15.03.2021 
Digital Humanities FB II
Programmliste
03.05.2021 
Klassische Philologie FB II
Programmliste
23.04.2021

 

Japanologie FB II
Programmliste
12.04.2021 

Medienwissenschaft FB II
Programmliste

verlängerte Frist: 03.05.20219.2.2021, 12:00 Uhr (Zoom), Infos zur Anmeldung
Klass. Archäologie FB III
Programmliste
03.05.2021 
Geschichte FB III
Programmliste
verlängerte Frist:
19. April 2021

Infoveranstaltung 08.02.2021, 14 Uhr, weitere Infos

Politikwissenschaft FB III
Programmliste

verlängerte Frist:
26.04.2021

Infoveranstaltung
20.01.2021, 18:00 Uhr
(Zoom Link)

Kunstgeschichte FB III
Programmliste
verlängert bis 23.04.2021

Infoveranstaltung: 16.02.2021, 14 Uhr (Info und Link zur Anmeldung)

Mathematik FB IV
Programmliste
5. März 2021 

Wirtschafts- und Sozialstatistik FB IV
Programmliste

Nach Rücksprache mit Herrn Prof. Dr. Münnich 
Informatik FB IV
Programmliste
5. März 2021

 

Raum- und Umwelt-wissenschaften FB VI
Programmliste

1. März 2021

Infoveranstaltung über Zoom, 12. Januar 2021, 11:45 Uhr - Info zur Anmeldung

Folgende Fachbereiche/Fächer haben gesonderte Bewerbungsverfahren

Informationen des FB IV-M.E.S.T. (Master Européen en Sciences du Travail – European Master in Labour Studies) - Bewerbung bis zum 16. April 2021)

Informationen zur Bewerbung des FB IV zur 2. Bewerbungsrunde  (s. News)
15. März 2021 / 12. April 2021 (Frist abhängig von der jeweiligen Zielhochschule)

Infoveranstaltung ERASMUS+ des FB IV am Dienstag, den 23.2.2021 um 11:00 Uhr via Zoom

Informationen zur Bewerbung des FB V
Bewerbungsschluss: 1. März 2021

Infoveranstaltung des FB V:
Mittwoch, den 02. Dezember 2020 von 14:00 - 15:00  Uhr

 

 

Unterlagen für Erasmus-Teilnehmer

Hier finden Sie wichtige Unterlagen (Learning Agreement, Erasmus-Charta, Checkliste etc.), wenn Sie bereits eine Zusage für einen Erasmus-Austauschplatz erhalten haben.

ERASMUS-APP

Die ERASMUS-APP als Hilfe zur Vorbereitung und Planung:
- Informationen zum Erasmus-Programm und seinen Möglichkeiten
- Schritt-für-Schritt Guide zur Planung (Bewerbung, Aufenthalt) inkl. Online Learning Agreement und Zugriff auf den Online-Sprachtest und -kurs (OLS) 
- Länder- und Städtetipps u.v.m
Alle Informationen zur App und die Links zum Download unter: https://esn.org/erasmus-app Downloadbar auch direkt im Google Playstore oder im AppStore (Appname: Erasmus+)



Fulbright-Reisestipendium

Die Informationen und Formulare der Fulbright-Kommission zum Antrag des Reisestipendiums finden Sie unter

https://www.fulbright.de/programs-for-germans/studierende-und-graduierte/reisestipendien

Bitte gewährleisten Sie, dass Sie ALLE geforderten Unterlagen  (Liste siehe Fulbright-Website) rechtzeitig vorbereitet haben!!


Hinweis zur Aufstellung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen:

Im PORTA-System ist eine Bescheinigung Ihrer bisherigen Noten als pdf-Dokument abrufbar. Die erforderliche Bestätigung (Unterschrift mit Stempel) erhalten Sie im Hochschulprüfungsamt.


Hinweis zum Empfehlungsschreiben/Gutachten:

Für die beiden Empfehlungsschreiben sollte das Formular der Fulbright-Kommission verwendet werden, bitte beachten Sie außerdem die Hinweise unter: https://www.fulbright.de/programs-for-germans/studierende-und-graduierte/reisestipendien

Bitte reichen Sie das Formular möglichst frühzeitig bei denjenigen DozentInnen ein, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten möchten. Bei Problemen bezüglich der Frist halten Sie bitte Rücksprache mit Stefanie Morgen (IO).

Die DozentInnen sollen bitte das Empfehlungsschreiben elektronisch ausfüllen und als Email(-Scan) senden an Stefanie Morgen, morgenstuni-trierde


Hinweis zum Versand an das International Office:

Wenn Sie ALLE Dokumente beisammen haben, erstellen Sie bitte EINE pdf mit allen Unterlagen in der Reihenfolge wie auf der Fulbright-Website aufgeführt.

Diese schicken Sie per Mail an Stefanie Morgen, morgenstuni-trierde, bis spätestens 15. Februar.

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich die Onlinebewerbung (direkt auf der Fulbright-Website) bis zu diesem Termin erfolgt sein muss!