Veranstaltungsbeschreibung
Notengebung und die Erfassung des Lernerfolgs gehören zum Seminaralltag und sind eine zentrale Aufgabe von Lehrenden. Immer wieder müssen Lehrende auswählen, welche Lerninhalte mit welcher Methode geprüft und von den Studierenden dementsprechend gelernt werden. Die Konzeption von Prüfungen beginnt dabei bereits mit der Formulierung von geeigneten Lernzielen und der Auswahl von passenden Lernaktivitäten. In der Durchführung von Klausuren, mündlichen Prüfungen oder anderen Prüfungsformaten entstehen dazu oft schwierige Situationen, in denen die Lehrenden Entscheidungen über das Bestehen oder Nicht-Bestehen treffen müssen. Ist die Leistung schließlich erbracht, folgt eine der wichtigsten Aufgaben, die konstruktive Rückmeldung der Ergebnisse.
In dieser Veranstaltung werden grundlegende Konzepte und unterschiedliche Prüfungsformate im Überblick vorgestellt. Es wird eingegangen auf die Formulierung von Lernzielen und die Abstimmung von Lernergebnissen, Lernaktivitäten und Prüfungsformen im Sinne des Constructive Alignment.
Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
max. 15 Personen
Anmeldung
Anmeldung über die Homepage der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.
Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Hochschuldidaktisches Programm
Veranstaltungsformat
Workshop
Veranstaltungssprache
Deutsch
Karrierephase
alle
Kompetenzfeld
Lehre
Bemerkung
Anrechenbar mit 4 Arbeitseinheiten (AE).