Präsentieren in der Hochschullehre

Do., 22. und 28./29. November 2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | Präsenz | B506

Frank Gutjahr, Tamara Zajontz

Hochschuldidaktisches Programm der AGIL

Veranstaltungsbeschreibung

Fachinhalte in Vorträgen und Präsentationen lernförderlich zu vermitteln, stellt einen wichtigen Teilbereich in der Entwicklung der eigenen Lehrkompetenz dar. Dabei spielen Aspekte des Aufbaus und der Strukturierung, der Mediengestaltung aber auch Möglichkeiten zur Aktivierung Studierender in Vortragssituationen eine wichtige Rolle.

Um den sehr individuellen Bedarfen der Weiterentwicklung zu entsprechen und eine Reflexion der eigenen Leistungen anzuregen, bietet der Workshop die Gelegenheit zur direkten Anwendung der behandelten Inhalte bei der Planung und Durchführung eines eigenen etwa acht bis zehnminütigen Lehrvortrags. Die Lehrenden erhalten von der Gruppe sowie der Kursleitung ausführliches, kriteriengeleitetes Feedback zu ihrem Vortrag. Die Präsentation wird aufgezeichnet und den Teilnehmenden zur weiteren Reflexion zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung findet in zwei Teilen statt und entspricht in den Inhalten und im Umfang dem Grundlagenkurs 1-2, der vom Hochschulevaluierungsverbund Süd-West angeboten wird. Eine Anmeldung ist immer nur für beide Teile möglich.

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
max. 15 Personen

Anmeldung
Anmeldung über die Homepage der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Hochschuldidaktisches Programm

Veranstaltungsformat
Workshop

Veranstaltungssprache
Deutsch

Karrierephase
alle

Kompetenzfeld
Lehre

Bemerkung