FRISTEN VON LEHRVERANSTALTUNGEN
An- und Abmeldefristen für Studierende
Fristen für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Anmeldefristen gelten nicht pauschal für alle Lehrveranstaltungen, sondern unterscheiden sich ggf. von Veranstaltung zu Veranstaltung.
Um zu erfahren, welche Fristen für eine bestimmte Veranstaltung gelten, rufen Sie bitte die Detailansicht der Veranstaltung durch Klick auf den Veranstaltungstitel auf.
Wintersemester 2025/26
Offene Anmeldefristen mit sofortiger Zulassung:
Offene Anmeldung lang | 14.07.2025 bis 01.02.2026 |
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Offene Anmeldung kurz | 14.07.2025 bis 26.10.2025 |
Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe:
Ende des Vorsemesters Termin 1 | 14.07.2025 bis 20.07.2025 |
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Ende des Vorsemesters Termin 2 | 25.07.2025 bis 29.07.2025 |
Vor Semesterbeginn Termin 1 | 15.09.2025 bis 19.09.2025 |
Vor Semesterbeginn Termin 2 | 01.10.2025 bis 08.10.2025 |
Zweite Vorlesungswoche | 20.10.2025 bis 26.10.2025 |
Achte Vorlesungswoche | 01.12.2025 bis 07.12.2025 |
Fristen für die Abmeldung von Lehrveranstaltungen
- bei Offenen Anmeldungen: jederzeit möglich
- bei Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe: in den Zeiten zwischen den einzelnen Anmeldefristen
Eingabefristen für Mitarbeitende
Freischaltung der LV-Eingabe
Sommersemester 2026
Ab dem 14. Juli 2025 wird in PORTA das Sommersemester 2026 zur Eingabe der Lehrveranstaltungen freigeschaltet.
Raumanfragen, die bis zum 31. August 2025 gestellt werden, werden anschließend in der Zentralen Raumverwaltung bearbeitet. Für alle in diesem Zeitraum gestellten Raumanfragen gilt nicht „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Nur Raumanfragen, die später gestellt werden, erhalten den Status „zurückgestellt“ und werden erst im Anschluss an die erste Planungsphase bearbeitet.
Wichtig! Geänderter Bearbeitungsablauf in der Raumverwaltung!
Der Bearbeitungsablauf bei den Raumanfragen hat sich zum SoSe 2025 geringfügig geändert. Konkret bedeutet dies, wenn zu den Stichtagen 01.01. (für das jeweils kommende SoSe) bzw. 01.07. (für das jeweils kommende WiSe) noch kein Raum zugeteilt werden konnte, werden die bestehenden Raumanfragen abgelehnt, sodass frühzeitig nach neuen Alternativen gesucht werden kann und die Fächer früher als bisher über die endgültige Raumzuweisung bzw. -ablehnung Bescheid wissen.