Das Kaufhaus der Universität (KdU) wurde im Dezember 2012 eröffnet. Das KdU ist ein interner Webshop der Universität Trier, über den Artikel bestellt werden können, die bisher in der Materialstelle vorrätig waren. Zu diesem Zweck wurden entsprechende Rahmenverträge von der Zentralen Beschaffung abgeschlossen.

Um im KdU bestellen zu können wird eine Einkaufsberechtigung benötigt. Sie können sich mit Ihrer ZIMK-Kennung anmelden und einen Antrag auf Einkaufsberechtigung stellen. Sie werden automatisch benachrichtigt, sobald Ihr Account freigeschaltet wurde.

Zur Zeit stehen die Kategorien Büromaterial, Lexmark Toner, Tinte/Toner anderer Hersteller, Labormaterialien unterschiedlicher Anbieter, sowie Produkte der Hausdruckerei zur Verfügung.

KdU-Kataloge


Wie funktioniert die Beantragung einer Einkaufsberechtigung?

1. Besuchen Sie das KdU unter https://kdu.uni-trier.de/.
Hinweis: Der Server ist nur im  Intranet der Universität Trier erreichbar.

2. Melden Sie sich mit Ihrer ZIMK-Kennung an.
Hinweis: Falls ein Zertifikatsfehler angezeigt wird, stimmen Sie bitte dem Laden der Webseite zu.

3. Der Antrag auf Einkaufsberechtigung wird angezeigt.

4. Tragen Sie unter Punkt 1. Ihre Kostenstelle und das PSP-Element (oder Teile davon) in die beiden Suchfelder ein und klicken Sie auf Suchen.

(Tipp: Sie kennen Ihre neue Kostenstelle und Ihr PSP-Element nicht? Besuchen Sie den Kontierungsumwandler!)

5. Es werden Ihnen unter Punkt 2. die Suchergebnisse für Kostenstelle und PSP-Element angezeigt.

6. Bitte markieren Sie die Kostenstellen und das PSP-Element, für die Sie einen Antrag auf Einkaufsberechtigung stellen möchten und übernehmen Sie diese Kombination mit den darunter liegenden Pfeiltasten oder der Enter-Taste in das untere Fenster.

7. Wenn weitere Kombinationen benötigt werden, wiederholen Sie bitte die Schritte 4 bis 6, bis alle notwendigen Kombinationen im unteren Fenster angezeigt werden.

8. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen durch und akzeptieren Sie diese.

9. Bestätigen Sie, dass Sie vorliegende Rechnungen unverzüglich prüfen und an das KdU weiterleiten.

10. Mit 'Weiter' kommen Sie zum Ausdruck des Antrags. Der Ausdruck ist zwingend erforderlich.

11. Drucken Sie bitte den Antrag aus und leiten Sie diesen unterschrieben an den Kostenstellenverantwortlichen und dann an Ihr Dekanat bzw. Ihre genehmigende Stelle weiter. Von dort wird Ihr Antrag an das KdU weitergereicht.

12. Nach Freischaltung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sie können anschließend im KdU Bestellungen veranlassen.

Ansprechpartner

Stefan Schmitz
Stefan Schmitz
Function: Sachgebietsleiter
Facility: Sachgebiet 2.2: Zentrale Beschaffung
Room: DM17
Tel.: +49 (0)651 201-4225
Fax: +49 (0)651 201-4299

Vertretung

Dirk Kasel
Dirk Kasel
Function: Hauptsachgebietsleiter
Facility: Leitung HSG 2
Room: V220
Tel.: +49 (0)651 201-4212
Fax: +49 (0)651 201-4298