Stimmen hinter den Kulissen

Kaum vergeht ein Tag, ohne dass man sich im Auto einen Radiobeitrag über eine der aktuellen Themen anhört, am Abend dazu noch die Nachrichten zuhause vor dem Fernseher oder online einen Fernsehbericht anschaut.

Überall herrschen die Medien, die wir immer in der Hosentasche tragen – natürlich durch das Handy.

Selbst wenn man einen ruhigen Tag genießen möchte, ohne ,,connected'' zu sein, muss man den Wetterbericht checken, bevor man das Haus verlässt.

Ein sehr genauer...

... Blick...

... hinter die Kulissen.

Vor den "Kulissen": Blick aus dem SWR-Studio Trier

Ein wichtiger Teil auf meiner Reise des Deutschlernens ist natürlich das Hören der gesprochenen Sprache. Viele Freunde haben mir ganz am Anfang empfohlen, die Nachrichten auf Deutsch anzuhören. Denn die alltägliche Kommunikation reicht nicht aus, um die Ohren an den Klang der gesprochenen Sprache zu gewöhnen.

Und das war am Anfang tatsächlich schwer für mich, weil ich gedanklich hinterherrennen musste, damit ich verstehe, worüber da gesprochen oder diskutiert wird. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin sogar daran interessiert, immer informiert zu bleiben.

Deshalb war für mich ein Besuch zum SWR-Studio in Trier von großer Bedeutung. Dort waren wir mitten in den Kulissen, wo die Sendungen und Berichte entstehen. Zudem durften wir im Studio mit der Redakteurin live ein paar Tricks von der Dreharbeit erfahren, die dem Zuschauer vor dem Bildschirm nicht bewusst sind. Es war eine sehr interessante Erfahrung, die ich erlebt habe, und die mich nachdenken lässt, wie viel Arbeit hinter all diesen Informationen steckt, um sie in ein paar Minuten präsentieren zu können.

Schließlich denke ich, dass ich immer wieder an diesen Besuch denken werde, wenn ich in der Zukunft vor dem Fernseher sitze.

Chiyar Bejan