Das Aufbrechen und das Ankommen

In Syrien, speziell in Aleppo, war mein erster Atemzug und mein Schrei, nachdem meine Mutter mich zur Welt gebracht hatte. Ich bin dort aufgewachsen und meine Gedanken und Träume sind mit mir gewachsen, bis die syrische Revolution gegen den Diktator Al-Assad begann und alles Schöne beendete. Nachdem ich jahrelang unter explosiven Fässern und zerstörenden Raketen gelebt hatte, beschloss ich, mit meinen Kindern an einen Ort zu ziehen, an dem keine Bomben vom Himmel auf uns fallen ... Meine nächsten Worte sind die Gedanken, die mir einfallen, wenn ich das Thema Einwanderung höre.

Der Moment der Abreise

Es ist der letzte Schritt auf dem Boden des Heimatlandes und der letzte Schlag des Herzens. Du befürchtest, dass du deinen Fuß bewegst und deinen Puls verlierst. Der Mut kommt plötzlich, sodass du einen Schritt machst und die Grenzen überschreitest. Du hast Angst zurückzublicken, aber du tust es mit einem tränendurchtränkten Blick. Dein Herz schlägt rasant, dann beruhigt es sich und es fühlt sich so an, als ob es nicht existiert.

   Träume verschwinden langsam, du weißt nicht, ob du sie wecken oder sterben lassen sollst, zitternde Augen, Trauer und Eifer, widersprüchliche Gefühle. Du weißt nicht, was als nächstes kommt der Himmel oder eine andere Hölle ... in diesem Moment scheinst du deinen Namen verloren zu haben, viele nennen dich einen Migranten oder einen Überlebenden und dann wirst du eine Nummer in den Aufzeichnungen ...

Die Ankunft und das Fremdheitsgefühl

Du betrittst das Land der Einwanderung, hältst deine Erinnerungen fest. Du fürchtest sie zu verlieren, so wie du dein Land verloren hast. Die Worte der Menschen über Stabilität, Hoffnung und ein neues Leben berühren deine Ohren, aber du bist dir nicht einmal sicher, ob du wirklich angekommen bist.

   Nach einer langen Reise der Qual verliert der Körper seine Fähigkeit zu ertragen. Nach dem tiefen Schlaf erwachst du. Viele Augen beobachten dich, sind erstaunt über dein seltsames Aussehen, vielleicht wundern sie sich über unbekannte Geheimnisse deiner Person.  Die offensichtliche Verwirrung in deinem Gesicht, erzählt etwas von deinem Leiden, nur wenige Menschen werden erkennen, dass du ihnen nicht ihr Land und ihre Sicherheit rauben wirst ...

   Im Laufe der Zeit gewöhnst du dich an die Stille, hörst das Rascheln der Bäume und das Singen der Vögel, aber an eines wirst du dich nicht gewöhnen und es wird immer mit Angst verbunden sein, das Geräusch von Flugzeugen. Du zitterst in dem Augenblick, wenn ein Flugzeug über dich fliegt, die Unfähigkeit, die Bomben zu vergessen, die in deiner Nähe fielen, verfolgt dich. Deine negativen Gefühle verschwinden, wenn das Flugzeug nicht auf dem Weg ist, dich wegzublasen und du bist froh, dass das Flugzeug keine Bomben fallen lässt, sondern nur Personen transportiert.

Was ist mit den Träumen?

Während du in Sicherheit bist, erwachen deine verborgenen Träume, der Staub des Krieges wird abgeschüttelt, und sie beginnen, nachdem sie von Kugeln erstickt wurden, am Himmel des Friedens zu fliegen und deinen Willen zu wecken. Du kannst die vielen Möglichkeiten wieder mit deinen Händen greifen, bevor du für die Menschheit in Vergessenheit gerätst.

   Trotz Katastrophen und Sorgen trägst du die Flamme der Hoffnung in deinem Herzen, die wieder aufblüht, deinen Weg erleuchtet und deine Wunden heilt. Dann sprießen zwei Flügel aus dir heraus und nichts hindert dich daran, hoch zu fliegen.

 

Fatema Alshbib