Integration Kunst-Platz

E.O.K. Simon - Integration Kunst-Platz
E.O.K. Simon - Integration Kunst-Platz

Unter dem Thema Integration Kunst und Platz wurde von E.O.K. Simon ein Platz gestaltet, der als kommunikativer Treffpunkt ein zentraler Bestandteil des Forums ist.

Der Platz mit seiner kreisrunden, abgestuften Vertiefung, die bereits im Bauentwurf vorgesehen war, wird von in den Boden eingearbeiteten Steinbändern durchzogen, die von höheren Granitblöcken unterbrochen werden.

Die eingearbeiteten Quader korrespondieren zudem mit dem Gesteinsblock, der am Rande des Platzes in Richtung der Bibliothek als geologisches Studienobjekt aufgestellt wurde.

Eine optische Beziehung stellt Simon durch zwei abstrahierte Bronzeköpfe her, die zueinander ausgerichtet wurden und hierdurch eine Blickachse ausbilden, die auch Höhenunterschiede akzentuiert. Durch das Wechselspiel von hohen und flachen Natursteinblöcken wird in Verbindung mit dem abgestuften Rondell ein Ort geschaffen, dessen Höhen- und Tiefenprofil passend zur markanten Topographie der Campusanlage erscheint.