Antike Städte

Mein Name ist Malak, ich bin 21 Jahre alt, ich komme aus Syrien aus Damaskus und ich bin seit zwei Jahren hier in Deutschland in der Stadt Trier.
Ich komme aus einer Stadt, die als älteste Hauptstadt der Geschichte gilt, und lebe jetzt in der ältesten Stadt Deutschlands. Ich möchte über die Städte Damaskus und die Stadt, in der ich jetzt lebe, Trier, sprechen und sie vergleichen.

Damaskus

Damaskus ist die Hauptstadt der Arabischen Republik Syrien und das Zentrum des Gouvernements Damaskus.  Es ist eine der ältesten Städte der Welt mit einer seit fast elftausend Jahren ununterbrochenen Geschichte und die älteste Stadthauptstadt der Welt. Seit 635 ist es die Hauptstadt der syrischen Region.

Aus Damaskus habe ich viele Erinnerungen. Ich habe 18 Jahre dort gelebt. Es gibt viele alte Museen und Märkte in Damaskus, die Jahrtausende alt sind und die Häuser sind auch sehr alt. Ich möchte den Hamidiyeh-Markt und das Qasr Al-Azem Museum vorstellen, weil sie meine Lieblingsorte sind.

Bekdash, die berühmetste Eisdiele in Damaskus. Das Geschäft wurde um 1885 auf dem Hamidiyeh-Markt gegründet. Ich habe viel Eis vom Bakdash-Laden gegessen. Es ist sehr lecker.

Hamidiyeh-Markt

Der Hamidiyeh-Markt ist einer der berühmtesten Märkte von Damaskus in Syrien und der wichtigste und berühmteste Markt im Osten überhaupt. Der schönste und eleganteste. Der Hamidiyeh-Markt ist anders als die Märkte in Deutschland. Es ist ein Gebäude in einer großen Straße, in der es viele Geschäfte und auch Filialen zu anderen Straßen gibt. Die vielen Geschäfte sind vollständig von einem Dach bedeckt. Historiker haben ihn als ein wunderbares Gebäude und als Industrie- und Handelsstadt im Herzen des alten Damaskus beschrieben, und Forscher beschrieben ihn als das Juwel der schönsten Märkte, das vollständig bedeckt ist. Das Eisen ist voller kleiner Löcher, durch die tagsüber die Sonne hereinscheint und das Gebäude ist mit schwarzem Basalt gepflastert. Er ist ein Treffpunkt für Besucher und Touristen aus aller Welt. lch war oft dort, weil mein Großvater auf dem Markt arbeitet. Als ich jung war, nahm er mich mit auf den Markt und stellte mir den Markt in der Hamida Straße vor und sprach mit mir über die Geschichte jedes Geschäfts.

Qasr Al-Azem Museum

Das Qasr Al-Azem Museum befindet sich ganz in der Nähe vom Hamidiyeh-Markt, in einer Straße parallel zur Hamida Straße. Es ist das älteste Museum in Damaskus und wurde vom Gouverneur von Damaskus Asaad al-Azm im Jahr 1749 erbaut. Der Palast ist ein Vorbild für fortschrittliche islamische Architektur. Seine Anordnung, sein Baustil und seine Dekoration aus Stein, Marmor, Holz und Metall sind ein Bild der Gebäude von Damaskus in der osmanischen Zeit. Es ist ein Museum der Volkstraditionen.

Das Azem Palace Musuem

Trier

Die Stadt Trier ist eine wunderschöne Stadt im Südwesten Deutschlands im Bundesland Rheinland-Pfalz, deren Hauptstadt die Stadt Mainz ist. Trier liegt an der Kreuzung von drei Ländern: Deutschland, Frankreich und Luxemburg, in einer wunderschönen Grünfläche. Die Stadt wurde von Kaiser Augustus gegründet und ist der Geburtsort des großen deutschen Philosophen Karl Marx.

Trier ist bekannt für die Porta Nigra. Es ist das Tor zur römischen Stadt, die nördlich der Alpen liegt und seit dem Mittelalter aufgrund ihrer schattierten Farbe ihren Namen hat. Dieser ursprüngliche römische Name wurde jedoch nicht beibehalten. Der Name „Porta“ ist die Bezeichnung von den Trierern.

 

Malak Alhalabi