Rollen und Rechtekonzept für TURM

Das TURM-Portal basiert auf einem speziellen Rollen- und Rechtekonzept. Beschäftigte können unterschiedliche TURM-Berechtigungen und damit auch unterschiedliche Lizenzen haben, die sich auf die möglichen Funktionen des TURM-Portals auswirken, d.h. nicht alle Portal-Funktionen stehen jedem Beschäftigten zur Verfügung.

Sowohl die Grundberechtigungen und Lizenzen als auch Sonder- oder Zusatzberechtigungen werden von der Organisationsentwicklung / Benutzerverwaltung administriert.
Für Sonder- oder Zusatzberechtigungen müssen begründete Anträge in den jeweiligen Fachabteilungen der Verwaltung gestellt werden. Nach Durchlaufen des Dienstweges werden die benötigten Sonder- oder Zusatzberechtigungen von der Organisationsentwicklung / Benutzerverwaltung vergeben.

Lizenzen sind gegenüber SAP kostenpflichtig und müssen daher verantwortungsvoll und mit Augenmaß vergeben werden.

Für die Geschäftsführungen der Fachbereiche (Fachbereichsreferent*innen) gibt es gesonderte Rollen, die nicht über Anträge o.ä. vergeben werden, sondern in enger Absprache mit der Abteilung Organisationsentwicklung, der Verwaltungsdatenverarbeitung sowie der Finanzabteilung.

Übersicht der einzelnen Funktionalitäten der Rollen und Lizenzen:

 

Lizenztyp

Rollen- und Rechte

Zusatznutzen

BeschäftigteESSBasisrollenUrlaub beantragen
Dienstreisen beantragen und Spesenabrechnung
Beschaffungen anlegen
FührungskräfteMSSFührungskräfterolle + Portalgenehmiger-RolleGenehmigungsfunktion
Teamkalender
Berichtseinsichten (ggf. auf Antrag)
Professor*innenMSSProfessorenrolle + Portalgenehmiger-RolleGrundlegende Berichtseinsicht der eigenen Organisationseinheit sowie personenscharfe Darstellung
Fachbereichsreferent*innenMSSFB-ReferentenrolleGrundlegende Berichtseinsicht über alle Organisationen des FB sowie personenscharfe Darstellung

Sonder- und Zusatzberechtigungen

Normalerweise kann bei Beschaffungen als Kontierung nur die eigene Organisationseinheit/Kostenstelle ausgewählt werden. Soll jedoch fachübergreifend aus den Finanzmitteln einer anderen Organisationseinheit beschafft werden, kann ein Antrag auf Zugriff auf weitere Kostenstellen bei Abt. I – Beschaffung gestellt werden. Meist werden diese Zugriffserweiterung zeitlich begrenzt.

Die am häufigsten vergebenen Zusatzberechtigungen betreffen die Einsichten in die Finanzberichte.

Da Leitungen einer Organisationseinheit per se die Rolle zur Einsicht der Finanzberichte erhalten, können zugeordnete Mitarbeiter*innen aus den jeweiligen Bereichen die Zusatzberechtigungen beantragen, sofern die Vorgesetzten dies befürworten. Es ist jedoch zu unterscheiden, ob es sich um eine allgemeine Einsicht auf die Finanzberichte (in aggregierter Form) handelt oder um die Rolle zur Einsicht von personenscharfen Gehaltsdaten. Da es sich hierbei um äußerst sensible Daten handelt, ist eine ausführliche Begründung seitens der/des Vorgesetzten erforderlich.

Erweitere Berechtigungen können über turmuni-trierde oder über das Portal der Verwaltung beantragt werden.

Anträge für andere Personen können nicht gestellt werden!

Zusätzliche Spezialrollen und Sonderberechtigungen, die nur einen kleinen Personenkreis betreffen, können auf Antrag gewährt werden, wenn die Arbeitsaufgaben dies erfordern.